166
BFB – Bildung Formation Biel-Bienne
Website inklusive neuer Bildwelt / Diverse Marketingmassnahmen

Kunde
Die BFB – Bildung Formation Biel-Bienne zählt rund 2’300 junge Menschen, die jährlich vom angebotenen Aus- und Weiterbildungsprogramm profitieren. Mit ihrem breit gefächerten und praxisnahen Bildungsangebot hat sich die BFB als erfolgreicher, zweisprachiger Bildungspartner für die Wirtschaft in Biel, am Jurasüdfuss und im Seeland bestens etabliert. Die BFB trägt den Bedürfnissen von Lehrbetrieben und Firmen wie auch von Auszubildenden und Weiterbildungskunden gleichermassen Rechnung. Die fachliche Kompetenz der Referierenden wird geschätzt und ist mit ein Grund dafür, dass den Absolventen der BFB viele Wege für ihre Berufslaufbahn offenstehen.

Projekt
Bereits im Rahmen der Konzeption und Umsetzung des Neuauftritts inklusive Anpassung des Logos im Jahr 2016 war klar, dass in einem zweiten Schritt eine neue Website inklusive neuer Bildwelt umgesetzt werden sollte. Anfang 2017 erhielt business4you entsprechend den Auftrag, ein Webkonzept zu erarbeiten. In einem ersten Schritt entwickelte business4you das Konzept für die neue Website, welche nach dem One-Page-Ansatz inklusive rekursiver Navigation angedacht wurde. Nach Freigabe des Konzeptes erarbeitete business4you drei Layoutvorschläge inklusive möglichen Bildwelten. Das gewählte Layout wurde anschliessend im Detail umgesetzt und der bestehenden Webagentur der BFB im Rahmen eines Workshops zur Programmierung übergeben.

Im Sinne einer Auffrischung und Modernisierung des Auftritts wünschte sich die BFB ausserdem eine neue Bildwelt. Die Konzeption derselben sowie das zweitägige Foto-shooting bei der BFB – inklusive Model-Rekrutierung, Fotografenauswahl und -briefing – wurde vollumfänglich durch business4you organisiert, umgesetzt und begleitet. Gleich im Anschluss an das Shooting und die Bildauswahl wurde das neue Jahresprogramm konzipiert bei dem – ebenso wie bei der Website und anderen Kommunikationsinstrumenten – die neue Bildwelt zum Einsatz kam. Hierfür hat business4you eine Systematik für Layouts erarbeitet, die in der Folge als Basis für die Umsetzung kommender Instrumente dient. Bei der Entwicklung des Layouts lag der Fokus insbesondere darauf, die Bildwelt so in den bestehenden Auftritt zu integrieren, dass eine Wiedererkennung gewährleistet ist.

Nebst der Erarbeitung von Werbebotschaften für PassengerTV und APG-Kampagnen, zeichnete business4you ebenfalls für die Planung und Umsetzung von Facebook-Kampagnen, Google-AdWords, Inseraten, Bushängern und weiteren Werbemassnahmen verantwortlich – dies jeweils im Zusammenhang mit der Kommunikation von Informationsanlässen und Lehrgangsstarts.

  • Marketingplan 2017 inklusive Budget
  • Webkonzept
  • Layoutkonzept
  • Unterstützung organischer Content Social Media (Facebook und Instagram)
  • Konzeption und Umsetzung neue Bildwelt
  • Jahresprogramm
  • Schwerpunktbroschüren
  • Fotoshooting
Das könnte Sie auch interessieren

KMU-Partnerschaftsmodell

Inszenierung des Besucherzentrums im Wasserkraftwerk Hagneck

Logo und Beschriftung Food Truck