99
Energie Service Biel/Bienne
Tag der offenen Tür

Kunde
Der Energie Service Biel/Bienne (ESB) ist als führendes Energiedienstleistungs-Unternehmen im Raum Biel und in der Region Seeland tätig. An 365 Tagen im Jahr sorgen über 150 Mitarbeitende dafür, dass die ESB Kunden mit Strom, Erdgas, Wasser und Wärme beliefert werden. Dabei setzt der ESB stark auf erneuerbare Energien wie Wasserkraft aus dem Wasserkraftwerk Hagneck, Solarenergie von der Tissot Arena sowie auf Biogas.

Projekt
Im Zusammenhang mit dem Umbau der Räumlichkeiten an der Gottstattstrasse in Biel wurden die einzelnen Geschäftsbereiche des ESB an einem Standort zusammengeführt. Mit der Standortkonzentration ging die Entwicklung eines neuen CI/CD einher, um den ESB bei seinen Stakeholdern als modernes Dienstleistungsunternehmen zu positionieren. Zur Feier des neuen Hauptsitzes und Bekanntmachung der eigenen Werte und Leistungen wollte der ESB für einen Tag seine Türen öffnen. Der Event bestand aus drei Anlässen: einem VIP-Anlass für geladene Gäste am Freitagabend, einem «Tag der offenen Tür» für die Bieler Bevölkerung am Samstag und einem Mitarbeiterfest am Samstagabend.

Im Rahmen des Gesamtprojekts wurde business4you mit verschiedenen Teilprojekten beauftragt: Dazu gehörten die Durchführung zweier Workshops mit dem ESB, an denen einerseits die Aktivitäten rund um die Eröffnung des neuen Standorts definiert und andererseits die Teilprojekte «Rundgang» und «Hauptaktivitäten» ausgearbeitet wurden. Darauf basierend wurden die Umsetzungsplanung und ein detailliertes Budget erstellt. Die Konzeption und Umsetzung des Rundgangs für die rund 2‘000 Besucherinnen und Besucher umfasste insgesamt 13 Posten, die im gesamten Gebäude verteilt waren. Ein Hauptelement des Rundgangs bildete der 15 Meter lange Zeitstrahl zur Unternehmensgeschichte, der durch historische Exponate wie alte Gaslampen und Strommessgeräte ergänzt worden war.

Die von business4you konzeptionell und grafisch aufbereiteten Info-Plakate an den einzelnen Posten veranschaulichten unter anderem, wie der ESB Strom produziert und wie das Unternehmen in der Frage der Energiewende vorgeht. Weitere Themen stellten die Sicherstellung der Wasserversorgung, das Engagement des ESB in verschiedenen Bereichen, die öffentliche Beleuchtung oder der ESB Kundendienst dar. Ein durchdachtes Wegweiser-System unterstützte die Besucher bei der Orientierung auf dem gesamten Gelände. business4you erstellte ebenfalls ein zehnminütiges Video über die Mitarbeitenden, das aus Kurzinterviews zusammengeschnitten wurde und einen Animationsfilm, der das Vorgehen und die Notfallmassnahmen bei einem Gasleitungsbruch erläutert. Hinzu kamen die Erarbeitung der Dekoration im Festzelt, die Kreation des eventübergreifenden Keyvisuals sowie weitere unterstützende Massnahmen.

Die diversen zweisprachigen Kommunikationselemente wurden von einem bunten Rahmenprogramm begleitet: Die Besucher des «Tages der offenen Tür» kamen etwa in den Genuss einer Breakdance-Darbietung, konnten sich vor Ort überzeugen, wie ein Glasfaserkabel aufgebaut ist, wie die Leitungen im Untergrund von Biel verlegt werden und durften beim Zusammenschweissen von PVC-Rohren, wie sie für Wasserleitungen verwendet werden, selbst aktiv werden. business4you ist stolz, zum gelungenen «Tag der offenen Tür» des ESB beigetragen zu haben.

    • Workshops in Zusammenarbeit mit Kunde
    • Wegweiser-Konzept und -Beschriftung im Gebäude, auf Eventgelände und im Aussenbereich
    • «Explosionsplan»: Übersichtsplan Eventgelände/Gebäude
    • Mitarbeiter-Porträt-Video
    • Animationsfilm «Notfallszenario Gasleck»
    • Zeitstrahl zur ESB Geschichte
    • Info-Plakate zu diversen Tätigkeitsfeldern des ESB
    • Mesh-Banner zur Visualisierung des Bieler Leitungsnetzes
    • Event-Dekoration im Festzelt
    • Aufbau und Unterstützung am Event-Tag
    Das könnte Sie auch interessieren

    Gesamtauftritt, Marketingmassnahmen

    Kundenanlass «Energy Night»

    Eröffnungsevents Wasserkraftwerk Hagneck