MARKETING , ONLINE & TECHNOLOGIE

Maschinenbau-Marketing in der fortschreitenden Digitalisierung: Wie funktioniert das?

Karin Gerber Karin Gerber,

Lesezeit: 5 Minuten

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Sie wissen ja bereits: Die Digitalisierung hat auch den Maschinenbausektor langsam, aber sicher erreicht. Und eins ist sicher: In Zukunft spricht man quasi nur noch digital. Umso wichtiger ist es für Ihr Unternehmen, jetzt auf die digitale Schiene aufzuspringen und eine nachhaltige Digitalstrategie zu entwickeln. Marketing, Sales und Services sind hierbei von zentraler Bedeutung – und bestimmen, wie erfolgreich Ihre Produkte und Dienstleistungen nach aussen getragen werden. Die Digitalisierung ist hierbei ein Segen und kann vieles vereinfachen! Sie wissen noch nicht, wie das gehen soll? Keine Sorge, wir helfen Ihnen dabei!

Als Maschinenbauunternehmen haben Sie das Ziel, Ihre Produkt- und Servicequalität hochzuhalten. Doch das allein reicht nicht. Ihre Qualität muss auch angemessen nach aussen getragen werden, um bei potenziellen Kundinnen und Kunden Interesse zu wecken und sie anschliessend nachhaltig zu binden. Dazu sind heutzutage zwingend digitale Kanäle nötig, denn genau dort findet die Informationssuche nach geeigneten Angeboten und Dienstleistungen statt. Für Sie bedeutet dies, Ihre Zielgruppe auf digitalem Weg mit individuell zugeschnittenem und relevantem Content zu versorgen. Es gibt hierbei verschiedene miteinander kombinierbare Strategien, die Sie auf diesem Weg unterstützen:

Website:
Heutzutage ist es als Unternehmen zwingend, eine ansprechende und regelmässig aktualisierte Website zu bewirtschaften. Genau hier beginnt nämlich die Customer’s Journey und es ist wichtig, potenziellen Leads genau diejenigen Informationen auf genau die Art zu liefern, wie sie es sich wünschen. Weshalb das Projekt «neue Webseite» nicht länger warten kann, erklären wir Ihnen hier im Detail.

Content Marketing und SEO:
Damit Sie Leads in begeisterte Kundinnen und Kunden verwandeln können, bedarf es relevanten und personalisierten Inhalten. Hierbei sollten Sie das Wundermittel Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen, denn dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Inhalte auch weiter oben gerankt und somit schneller gefunden werden. Google Ads ist hierfür ein hilfreiches Tool, lesen Sie hier mehr dazu.

Social Media Marketing:
Soziale Medien ermöglichen Ihnen, mit wenig Aufwand direkt mit Ihrer Kundschaft in Kontakt zu treten und sie über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Diese Möglichkeit gilt es unbedingt zu nutzen!

E-Mail-Marketing:
Das Medium E-Mail wird zu Unrecht oft als veraltet betitelt. Im Marketing ist es jedoch ein ausgezeichnetes Mittel, Leads sowie Kundinnen und Kunden individuell und gezielt anzusprechen und ihnen massgeschneiderte Angebote zu unterbreiten.

Digitale Kampagnen:
Digitale Kampagnen dienen verschiedenen Zwecken. So können Sie beispielsweise Leads für Ihr Unternehmen generieren, auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen oder Ihre Stammkundschaft für ihre Treue belohnen. Kurz gesagt: Mithilfe digitaler Kampagnen vergrössern Sie Ihre Reichweite. Dabei gilt es stets, sich von Mitbewerbenden abzuheben und die Kampagnen auf möglichst kreative und aussergewöhnliche Weise umzusetzen. Lesen Sie hier mehr zum Thema digitale Kommunikation.

webBOX 4.0 – eine umfassende Lösung
Die Digitalisierung bringt also viele Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Maschinenbau-Marketing einen neuen Schub verleihen können. Dabei ist es für Sie von Vorteil, eine Lösung zu finden, die verschiedene Strategien verbindet. Gerne machen wir Sie an dieser Stelle auf unsere webBOX 4.0 aufmerksam. Mit der webBOX erhalten Sie nicht nur eine professionelle Unternehmenswebseite, sondern gleichzeitig auch alle wichtigen Werkzeuge für erfolgreiches Online Marketing – und zwar inklusive, ganz ohne Mehrkosten. Profitieren Sie von einem eingebundenen Blog, einem Live Chat, einem Online CRM und vielem mehr!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht länger und kontaktieren Sie uns! Gemeinsam entwickeln wir die perfekt auf Sie zugeschnittene digitale Strategie, damit Sie im Maschinenbausektor ab heute eine Vorreiterrolle einnehmen.

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