MARKETING

Zutaten für eine gelungene Eröffnungsfeier anhand eines Praxisbeispiels

Carmen Daetwyler Carmen Daetwyler,

Umsetzung Kopie.jpg

 

 

Die Bielersee Kraftwerke AG (BIK) ist ein Partnerwerk der BKW und des Energie Service Biel/Bienne. Sie steht für eine effiziente und innovative Energiegewinnung aus Wasserkraft. Ihr Ziel ist, 30‘000 der regionalen Haushalte mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Neben den Wasserkraftwerken in Bözingen und Brügg betreibt sie das neue Wasserkraftwerk am Aare-Hagneck-Kanal.

Dieses wurde am 23. Oktober 2015, nach vierjähriger Bauzeit, feierlich in Betrieb genommen und gilt als das modernste und fortschrittlichste Wasserkraftwerk der Schweiz.

 

Projekt

business4you erhielt von der BIK den Auftrag, die Eröffnungsfeierlichkeiten zu konzipieren und umzusetzen. So wurde für den VIP-Anlass für geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik am Freitag, 23. Oktober und den Tag der offenen Tür für die Bevölkerung am Samstag, 24. Oktober je ein Eventkonzept entwickelt, die Anlässe organisiert und vor Ort betreut. Für den VIP-Anlass hatte business4you im Vorfeld die Einladungen gestaltet und verschickt sowie für die Referate der Vertreter von BKW, ESB, Politik und Gemeinde die Bühnentechnik und Infrastruktur organisiert und aufgebaut. Natürlich durften auch die Spezialeffekte beim Turbinenstart und übergrosse Plexiglas-Schlüssel für die offizielle Schlüsselübergabe des Wasserkraftwerks an die Verwaltungsratsvizepräsidentin der BIK und Bieler Gemeinderätin, Barbara Schwickert, nicht fehlen.

Abgerundet wurde die offizielle Eröffnungsfeier durch einen von business4you vorgeschlagenen und gebuchten Showact und die anschliessende Abgabe passender Give-aways: Ein Buch mit Bildern aus der vierjährigen Bauzeit des neuen Wasserkraftwerks Hagneck, verpackt in eine praktische, von business4you gestaltete Tragtasche.

business4you entwickelte ebenfalls ein Signaletik-Konzept, welches diverse Situationspläne, Wegweiser und Hinweisschilder beinhaltete. Am Samstag waren über 7‘500 Besucherinnen und Besucher vor Ort: Sie erkundeten eigenhändig die Innen- und Aussenbereiche des Wasserkraftwerks, sahen sich Bilder und Videos zur Entstehung an und liessen sich von Fachleuten aus diversen Bereichen unter anderem die Funktion der Turbinen erklären. Vor allem die kleinen Besucher profitierten vom umfangreichen Rahmenprogramm mit Ballonkünstlern, Bootsfahrten, einer Fotostation mit Bibermasken und liessen sich die Gelegenheit nicht entgehen, zur Erinnerung ein mit einheimischen Fischen bedrucktes T-Shirt mit nach Hause zu nehmen.

In der von business4you dekorierten und möblierten Festwirtschaft wurden die zahlreichen Gäste kulinarisch verpflegt. Die offizielle Eröffnungsfeier wie auch der Tag der offenen Tür für die Bevölkerung haben eine enorme Medienresonanz ausgelöst, was letztlich nicht nur dem neuen Wasserkraftwerk Hagneck, sondern auch den erneuerbaren Energien im Allgemeinen zugutekommt. So haben auch die Eröffnungsevents zur Zielerreichung des positiven Imagetransfers über das gesamte Projekt beigetragen.

Unser Newsletter

Nie mehr Marketing und Digital News verpassen!

Neuste Beiträge

Google Ads: die wichtigsten Fakten und Tipps für KMU

> Mehr lesen

Neues Instagram-Feature: Wie KMU vom Story-Link profitieren

> Mehr lesen

Alle Vorteile der .swiss-Domain auf einen Blick

> Mehr lesen

Wie Sie als Unternehmen von Personal Branding auf LinkedIn profitieren können

> Mehr lesen

Alle Mottotage, Events und Ereignisse –Contentkalender 2021

> Mehr lesen
Beliebteste Beiträge

In 11 Schritten zu einem gelungenen Firmenanlass

> Mehr lesen

6 Marketing- und Salestipps für eine erfolgreiche Kommunikation 2021

> Mehr lesen

Alle Mottotage, Events und Ereignisse –Contentkalender 2021

> Mehr lesen

Wie Sie als Unternehmen von Personal Branding auf LinkedIn profitieren können

> Mehr lesen

Was ist der Unterschied zwischen Zielgruppen und Buyer-Personas?

> Mehr lesen