MARKETING

«Unsere Rolle wird sich in Zukunft hin zu einem 360° Design Coach entwickeln.»  Mäggie Sanz Janssen im Interview

Regula Lenz Regula Lenz,

Lesezeit: 5 Minuten

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Interview mit Margitta Sanz Janssen, Leiterin Design Lab von business4you. Beschäftigt sich tagtäglich mit konzeptionellem Design.

 

Maggie, wie sieht dein Tätigkeitsfeld aus?

Im Design Lab werden alle Neugestaltungen umgesetzt, wie beispielsweise Logos, Webseiten, Markenauftritte, Kampagnen, Corporate Designs – folglich alle Arbeiten, welche nicht ins «daily business» gehören. Wir arbeiten in diesem Bereich eng mit dem Konzeptionsteam zusammen, welches bei Neugestaltungen die Strategie der Marke und der Marktbearbeitung entwickelt.

 

Wie ist das Design Lab entstanden? Welche Veränderungen gab es?

Das Jahr 2018 stand bei business4you unter dem Motto der Neuausrichtung im Zuge der digitalen Transformation. Aus der Grafikabteilung, welche alle Kompetenzen vereinte, wurden neu drei Bereiche geschaffen: Die Design Factory («daily business»), das Digital Solution Design Team (Online und Social Media) und das Design Lab (All-line Neukreationen). Dies wurde neu so aufgeteilt, um noch enger mit den jeweiligen interdisziplinären Abteilungen zusammenarbeiten zu können. Es garantiert uns kürzere Wege, ein noch stärkerer Fokus auf die jeweiligen Kompetenzen sowie ein qualitativ besseres Resultat.

 

Welches sind die kommenden Herausforderungen im Bereich Design?

Heutzutage stehen dem Kunden fixfertige Gestaltungs- und Umsetzungstools zur Verfügung – beispielsweise für Webseiten, die sehr preisgünstig und in Eigenregie umgesetzt werden können. Auch Unternehmenslogos können heute quasi online «bestellt» werden – ohne, dass man sich jemals mit dem Grafiker zusammengesetzt hat.

Hierfür haben wir uns gerüstet und neu aufgestellt. Unsere Rolle entwickelt sich weiter und wird vermehrt vom Umsetzer zum Kreator von Neuem, zur operativen QS-Stelle und zum 360° Design Coach.

Im Zuge der Digitalisierung, der damit verbundenen Zunahme von Kommunikationskanälen sowie deren Intensität und Wichtigkeit, wird eine stringente und klare Markenführung relevanter denn je. Dies hat zur Folge, dass ein auf die Unternehmens- und Marktbearbeitungsstrategie abgestimmter visueller Auftritt zum matchentscheidenden Erfolgsfaktor wird. Eine Marke ist nur stark, wenn sie mit grösster Sorgfalt konsequent umgesetzt und sinnvoll auf die unterschiedlichen Instrumente angewendet wird. Hier sehe ich ein grosses Potential für das Design Team von business4you, denn genau hier liegt unsere Stärke. Wir sitzen mit unseren Kunden zusammen, hören ihnen zu, verstehen ihre Strategie, ihr Portfolio, ihren Markt und ihre Zielgruppe. Bei diesem Schritt geht es noch in keinster Weise um die Umsetzung, sondern vielmehr um die Schaffung des gesamten visuellen Auftritts eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes. Die anschliessende Umsetzung kann problemlos über neue digitale Möglichkeiten erfolgen. Unsere künftige Rolle wird sein, all diese Stellen zu koordinieren und grafisch aufeinander abzustimmen, die korrekte visuelle Umsetzung über alle Kanäle sicherzustellen und unsere Kunden in der Rolle eines 360° Design-Coaches zu beraten.

Laden Sie hier die Farbenlehre von business4you herunter.

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