AGENTURLEBEN

Die Jagd nach Trends geht weiter – business4you an der Inbound-Convention

Matthias Graf Matthias Graf,

c142570e-045b-4d0f-9005-482c1f468941-1

Als Full-Service Marketingagentur haben wir uns auf die Fahne geschrieben, unsere Kunden zu allen Marketingthemen kompetent und zukunftsweisend beraten zu können. Um stets auf dem State-of-the-Art in Sachen Marketingtrends zu bleiben, ist es unabdingbar, unsere Mitarbeitenden laufend teamübergreifend weiterzubilden.

Eine bewährte Methode bildet der Besuch internationaler Konferenzen. Daneben bieten sie die perfekte Gelegenheit, um sich in der Branche international zu vernetzen und auszutauschen. Aus diesem Grund haben wir es uns nicht nehmen lassen, auch dieses Jahr wieder an die Inbound-Convention in Boston zu reisen.

«Es war wie nach Hause kommen.»

So nahm im September 2018 ein neue zusammengestellte business4you-Delegation bereits zum zweiten Mal an der Inbound-Convention teil, die jeweils durch HubSpot (Software und Produkte für Inbound-Marketing) organisiert wird. Ein Teil dieses Teams ist für die Produktepalette von HubSpot in unserer Agentur verantwortlich. Sie beraten unsere Kunden mit der Inbound-Strategie und erstellen entsprechende Konzepte, um Marketingprozesse im Onlinebereich zu optimieren beziehungsweise zu automatisieren.

Bereits im Vorfeld war die Freude sehr gross. Nicht nur bietet die Konferenz eine immens grosse Auswahl an spannenden Inputs, auch die Stadt an sich ist den letztjährigen Teilnehmern bestens in Erinnerung geblieben.

Während es für einige das erste Mal war, gehört Karin Gerber, Teamleiterin All-line Projekte, bereits zu den «alten Hasen». «Es war wie nach Hause kommen», erzählt sie. Da das Team bereits vertraut mit dem Ablauf der Konferenz war, bereitete es ihnen kein Problem, sich gut und schnell zurechtzufinden.

Das erklärte Ziel war klar: Möglichst viel Wissen sammeln. Dieses wurde zweifellos erreicht. Karin führt aus: «Wir haben unsere Agenden untereinander abgestimmt, damit wir möglichst viele Sessions abdecken konnten». So hat die business4you-Delegation von Mittwoch bis Freitag schliesslich insgesamt 100 Sessions besucht, das ergibt 20 Sessions pro Person.

26'000 Besucher aus 100 verschiedenen Ländern

Auf den HubSpot Partnerday zu Beginn folgten drei Tage Convention, vollgepackt mit Referaten im Bereich Online-Marketing, natürlich mit Fokus auf den Inbound-Ansatz. Wie gewöhnlich wurde die Konferenz ganz gross aufgezogen. Karin zeigt sich begeistert von der Grösse der Messe. «Die Amerikaner zelebrieren diesen Event richtiggehend.»

26'000 Besucherinnen und Besucher aus 100 verschiedenen Ländern strömten in die Hallen des Convention Centers. 250 Speaker richteten ihre inspirierenden Worte an die breite Zuhörerschaft. Ein grosses Highlight bildete dabei die Keynote der beiden Co-Founder von HubSpot. Brian Halligan und Dharmesh Shah. Ihre Präsentationen sind immer wieder ein Erlebnis. «Hier kann man sehen, was Storytelling ist, denn ihre Präsentation ist es», berichtet Karin begeistert.

294fdb2c-87d1-41e4-a78e-3e7fa47b7985-1

So funktioniert Wissensverarbeitung

Um das Gelernte zwischendurch verarbeiten zu können, fanden abwechslungsreiche Rahmenveranstaltungen statt, wie zum Beispiel das DACH-Partner Lobster-Essen oder auch eine Fotobox mit Badewanne. In letzterer konnte man selbst lustige Fotos mit dem Smartphone schiessen und so für einen Moment den Kopf abschalten.

1f1b8d28-01fc-4fd4-915a-7f7c455a31ef-1

Etwas durchlüften war zum Teil auch nötig. Ganze 10km ist unsere business4you-Delegation täglich gelaufen. Das heisst, von Dienstag bis Freitag sind die Teilnehmer durchschnittlich 52'000 Schritte gelaufen, wie der Schrittzähler am Ende aufzeigte. Auch die Hitze war recht anstrengend. Der Temperaturunterschied zwischen 36° draussen und gefühlten 5° in den Hallen setzte dem Körper manchmal etwas zu.

Übernachtung im WG-Style statt in der Business-Suite

Wie bereits vergangenes Jahr hat sich die business4you-Delegation bewusst gegen ein feines Businesshotel entschieden. Stattdessen wurde während der vier Tage in einem gemütlichen Airbnb unweit des Convention Centers genächtigt. «Dies hatte den Vorteil, dass wir direkt zu Fuss an die Konferenz konnten.» Daneben bietet die Übernachtung im WG-Style auch die Möglichkeit, sich untereinander im Team besser kennenzulernen. Abends wurde jeweils eifrig über die Eindrücke und das neu gewonnene Wissen diskutiert.

4d968977-3917-4730-9904-143c3f6c8963-1

Die neusten Marketing-Trends für unsere Kunden

Wie lautet das Fazit nach der Konferenz? Das gesammelte Wissen ist immens. Das Team konnte sehr viel profitieren. Karin meint zudem: «Wir haben bemerkt, dass business4you auf dem richtigen Weg ist». Damit verweist sie darauf, dass Videocontent ein sehr präsentes Thema an der diesjährigen Inbound-Convention war - denn aktuell befindet wir uns im Aufbau unserer hauseigenen Film- und Fotoabteilung. Die entsprechenden Kompetenzen, die vorher auf verschiedene Teams verteilt waren, wurden gebündelt und mit neuen Teammitgliedern ergänzt, inkl. eigenem Film- und Fotostudio.

Zurück in Biel sollen die Inputs nicht nur verarbeitet, sondern auch punktuell in der Agentur weitergegeben werden. Eine Herausforderung wird es sein, alles zusammenzufassen und von sämtlichen Informationen die Themen zu priorisieren, die auch für uns in der Schweiz Sinn machen. Denn am Schluss möchten wir Sie mit unserem Wissen natürlich optimal beraten können.

Unser Newsletter

Nie mehr Marketing und Digital News verpassen!

Neuste Beiträge

HubSpot-Product-Updates 2024 #1

> Mehr lesen

HubSpot triumphiert bei den «G2 Best Software Awards 2024»: #1 in Sales und Marketing

> Mehr lesen

Google Ads verständlich erklärt: Wir erklären Ihnen alle Schlüsselbegriffe und geben hands-on Tipps & Tricks

> Mehr lesen

HubSpot-Product-Updates 2023 #3

> Mehr lesen

So schützen Sie Ihr Facebook-Konto vor Hackerangriffen

> Mehr lesen
Beliebteste Beiträge

In 11 Schritten zu einem gelungenen Firmenanlass

> Mehr lesen

Praxisbeispiel Eventorganisation: Was es für einen gelungenen Spatenstich braucht

> Mehr lesen

HubSpot, Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Marketings: Ein INBOUND 2023-Rückblick mit Sarah Meyer

> Mehr lesen

So schützen Sie Ihr Facebook-Konto vor Hackerangriffen

> Mehr lesen

Alle Vorteile der .swiss-Domain auf einen Blick

> Mehr lesen