Digitalisieren Sie
Ihr Marketing jetzt.
It’s about time.

Das sehen Sie auch so und wollen mehr darüber wissen?

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Die Customer Journey im automatisierten Marketing


Sehen Sie sich die Etappen des Kontakts zwischen Interessenten und Ihrem Unternehmen von der Leadqualifizierung bis zur Übergabe ans Sales-Team an. Hovern Sie über die Zahl und erfahren Sie mehr zu den einzelnen Schritten. So funktioniert zielgerichtete Kundengewinnung!

Was ist Marketingautomatisierung?


Wenn die Rede von der Digitalisierung des Marketings ist, fällt oft der Begriff Marketing-Automatisierung. Doch was ist das eigentlich ganz genau? Lohnt sich das für Sie und welche Vorteile haben Sie als IT-Unternehmen davon?

Wir erklären es Ihnen

Ganz vereinfacht ausgedrückt, geht es bei Marketingautomatisierung darum, mithilfe einer Software Leads und Kunden gezielt, personalisiert und automatisiert mit bedürfnisspezifischen Informationen zu versorgen.

Die zu bearbeitenden Kontakte – also Ihre Leads – werden in einer Datenbank zunächst anhand konkreter Merkmale gruppiert und segmentiert. Dies geschieht einerseits auf Basis von demografischen und psychografischen Faktoren und andererseits aufgrund von gesammelten Daten zu Verhaltensmustern, wie beispielsweise den Besuch einer Webseite oder das Abonnieren eines Newsletters.

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Weshalb

Was passiert denn nun mit diesen Personengruppen?

Die so generierten Personengruppen werden in der Folge direkt angesprochen, inhaltlich abgestimmt auf die vorgängig festgehaltenen Kontaktmerkmale bzw. Bedürfnisse. 

Ein Beispiel: wenn es um eine Lohnbuchhaltungssoftware geht, hat der CFO andere Informationsbedürfnisse als der HR-Verantwortliche. Auf solche Feinheiten kann mit der Marketingautomatisierung eingegangen werden, wodurch undifferenziertes Massenmarketing – und der damit verbundene (teure) Streuverlust – vermieden wird. Ihr Lead erhält also in jeder Phase der Buyer’s Journey gezielte, individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmte Inhalte und Informationen, was den erfolgsentscheidenden Effekt hat, dass er Ihre Inhalte als relevant erachtet und Ihren Newsletter tatsächlich liest.

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Personengruppen

Das Beste daran?

Das alles ist real-time messbar – womit Sie die essentielle Basis legen für jede Menge Learnings und den effektiven Einsatz Ihres Marketingfrankens. Wer hat auf den Link im Newsletter geklickt?

All das uns noch viel mehr erfahren Sie unmittelbar und haben die grossartige Möglichkeit, umgehend zu reagieren und Optimierungen vorzunehmen, sofern Sie beispielsweise feststellen, dass irgendwo in einem automatisierten Workflow der Wurm drin ist oder ein bestimmter Blogartikel keine Leser generiert.

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real-time

Was heisst das jetzt konkret?

Im praktischen Einsatz bedeutet Marketingautomatisierung, dass Nutzer automatisiert und personalisiert mit Content-Angeboten versorgt werden, die zu ihrer jeweiligen Phase im Entscheidungsprozess passen.

Während unentschlossene Nutzer auf Ihren Blog aufmerksam gemacht werden oder ein Whitepaper per E-Mail anfordern können, können qualifizierte Leads direkt an das Sales-Team übergeben werden.

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konkret

Persönlicher Kaffee-/Gipfeli-Termin in unserer Agentur

Sie wünschen sich einen individuellen Kennenlerntermin?
Wir laden Sie herzlich auf einen Kaffee und ein Gipfeli – oder alternativ zu einem
Gin Tonic – in unsere Agentur ein und sprechen ganz unverbindlich mit Ihnen
über Ihre Anliegen und Wünsche.

Gerne können wir mit Ihnen auch einen Teams-Call vereinbaren –
ganz, wie es Ihnen lieber ist.

 
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Cup

5 Gründe, warum Sie JETZT Ihr Marketing automatisieren sollten

1

Presales-Aufgaben automatisieren

In einer idealen Welt würden Sie allen Kontakten immer sofort alle notwendigen Informationen schicken. In der Realität sieht das aber oft ganz anders aus und ein Lead ist schnell verloren.

 

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2

Hochwertige Leads an den Sales liefern

In der Vergangenheit musste sich das Marketing immer wieder sagen lassen, dass die abgelieferten Leads nichts wert seien. Das ist auch kein Wunder, wenn jede Adresse aus einem Gewinnspiel oder jeder Newsletter-Abonnent gleich als Lead gilt.

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3

Mit grösseren Mitbewerbern konkurrieren

Wenn Sie ein kleinerer Anbieter sind, wird Ihr grösserer Konkurrent immer mehr Ressourcen im Marketing haben. Mit Marketingautomatisierung zählen aber nicht die Anzeigenbudgets, sondern wie gut Sie Leads mit relevanten Inhalten versorgen können.

 

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4

Digitale Kunden

Mit Marketingautomatisierung können Sie Leads, die Sie über Ihre Webseite, Google oder Social Media gewonnen haben, weitere E-Mails senden und ihnen passende Inhalte anbieten.

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5

Digital Success Booster

Das Marketing hat in Unternehmen ja leider nicht immer den besten Ruf: Für manche machen „die“ halt nur die Anzeigen, die Broschüren oder die bunten Bildchen. Dass sie Leads generieren, wird meist vergessen.

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Sie wollen Ihr Marketing automatisieren?

Gratulation! Weshalb Sie es mit uns tun sollten, erklären wir Ihnen gerne.

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Warum sind wir der richtige Partner für Sie?

Wir beraten, begleiten und begeistern Unternehmen mit messbar erfolgreichem Marketing durch den Einsatz der besten Strategien und Tools – denn eine nachhaltige Partnerschaft mit unseren Kunden ist für uns eine Herzensangelegenheit.

Die Stärke von business4you liegt in der Breite und Tiefe des Marketing-Expertenwissens. Das kann sich sehen (und messen) lassen. Unsere Kernkompetenzen sind sinnvoll aufeinander abgestimmt und kennen keine Schnittstellen. Integrale und vernetzte Lösungen von A bis Z über alle Kanäle sind das Resultat. Das Beste daran: Unsere Marketingpreneure werden immer ergänzend zu Ihren eigenen Ressourcen und Ihrem intern vorhandenen Know-how eingesetzt.

Als langjähriger Schweizer Partner von HubSpot verfügen wir über einen standardisierten Onboarding- und Umsetzungsprozess. Die Möglichkeiten, die sich durch die Marketingautomatisierung auftun, sind immens – was eine gut geplante Implementierung voraussetzt. Abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse, sind wir in der Lage, die richtigen Schwerpunkte zu setzen und gemeinsam mit Ihnen ein step-by-step Vorgehen zu definieren – und natürlich auch umzusetzen. Als einer der wenigen HubSpot-Partner der Schweiz designen wir nicht nur, sondern entwickeln auch Webseiten mit dem HubSpot-CMS.

Aufgrund von zahlreichen umgesetzten Projekten wissen wir, dass der Einfluss der Marketingautomatisierung weit über die Marketingabteilung hinaus geht. Die Wirkung auf die Organisation, die Kultur und die Prozesse wird oft unterschätzt – weshalb es essentiell ist, auch diese Aspekte zu berücksichtigen. Und: Marketingautomatisierung heisst auch, dass Marketing und Vertrieb näher zusammenrücken. Wir sorgen dafür, dass alle Beteiligten von Beginn weg an Bord sind.

Agilität, Geschwindigkeit, Messbarkeit und ständige Adaption sind die vier Voraussetzungen für eine effektive und schlagkräftige Marktbearbeitung. Unsere Experten beraten und begleiten Sie in der Initialphase genauso wie beim kontinuierlichen Optimieren und Adaptieren. Wir verstehen uns als Challenger und Sparringpartner.

Sie wollen wissen, wie wir in einem
Automatisierungsprojekt vorgehen?

  1. Kommen Sie an Bord.
    Im Onboarding-Prozess legen wir mit Ihnen den Grundstein für die Implementierung der Marketingautomatisierung.
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  3. Ihr Customer Playbook ist das Herzstück für das weitere Vorgehen.
    Sie haben also ab sofort Kenntnis darüber, welche Inhalte bzw. Informationen für welche Persona in welcher Phase der Buyers Journey auf welchem Kanal relevant sind.
  4. Arrow_down_red
  5. Mit Ihrer persönlichen Digitalisierungs-Roadmap wird es konkret.
    Hier geht es um den Zeitraum der Umsetzung, von Etappe zu Etappe.
  6. Arrow_down_red
  7. Let’s rock!
    Es geht los mit der Umsetzung Ihres Playbooks, Schritt für Schritt. Sie bestimmen das Tempo.
So gehen wir vor

Erleben Sie
automatisiertes Marketing

Sie wollen die Probe aufs Exempel machen und einen automatisierten Marketingprozess erleben? Sobald Sie uns Ihre E-Mail-Adresse verraten, startet unser für Sie eingerichteter Workflow.

 
  Automatisierungs­prozess starten  
 

Starten Sie mit HubSpot durch!

HubSpot ist in unseren Augen die beste All-in-One Marketing-Automatisierungsplattform für Schweizer KMU. Sie unterstützt und fördert das Wachstum Ihres Unternehmens zielgerichtet, effektiv und nachhaltig.  
 
Flexibler geht nicht: Die HubSpot Automatisierungsplattform für Marketing, Vertrieb und Kundenservice stützt sich auf ein kostenloses CRM-System, wobei alle Produkte auch einzeln einsetzbar sind. Bei gemeinsamer Nutzung ist HubSpot durch die nahtlose Integration extrem leistungsstark. Es spielt also keine Rolle, ob Sie mehr Leads generieren, Ihren Vertrieb beschleunigen, Ihre Kontaktdatenbank organisieren oder ein besseres Kundenerlebnis bieten möchten, HubSpot hat die passende Software für Ihr Unternehmenswachstum.

Lernen Sie die HubSpot-Produkte kennen!

HubSpot ist in unseren Augen die beste All-in-One Marketing-Automatisierungsplattform für Schweizer KMU. Sie unterstützt und fördert das Wachstum Ihres Unternehmens zielgerichtet, effektiv und nachhaltig.

 

HubSpot CRM

Mit dem kostenlosten HubSpot CRM können Sie jedes Detail Ihrer Geschäftsbeziehungen einfach und übersichtlich nachverfolgen – alles an einem zentralen Ort.

Was kann das HubSpot CRM?

CMS Hub

Mit dem CMS Hub lassen sich Webseiten ganz einfach erstellen und pflegen. Das intelligente Content-Management-System personalisiert die Inhalte für Ihre unterschiedlichen Besucher. 

Lernen Sie CMS Hub kennen

Marketing Hub

Ziehen Sie mehr Besucher an, konvertieren Sie mehr Leads, schliessen Sie mehr Deals ab und binden Sie Ihre Kunden besser, in dem Sie diese begeistern. 

Mehr zum Marketing Hub

Sales Hub

Sales Hub ist darauf ausgelegt, Ihren Vertriebsprozess und die Produktivität Ihres Vertriebsteams zu optimieren.

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Service Hub

Mit Service Hub erhalten Sie alles was Sie benötigen, um mit Ihren Kunden zu interagieren und ihnen gleichzeitig ein individuelles Kundenerlebnis zu bieten.

Infos zum Service Hub

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