Mit Herzblut und Leidenschaft:
Die business4you Geschichte

Es ist ein Geschenk, seit 2003 eine Agentur mit so tollen Kunden und aktuell rund 50 Mitarbeitenden aufbauen zu dürfen. Wir verfügen heute über genau die Kompetenzen, die eine Agentur im Zeitalter der Digitalisierung haben muss. Diese Kompetenz verbinden wir mit unserem Versprechen, dass wir uns mit Herzblut und Leidenschaft für unsere Kunden einsetzen und sowohl XS- als auch XXL-Aufträge gleichermassen schätzen. Bei uns gilt auch im 13. Jahr, wir wollen unsere Kunden begeistern!

 

Unsere Geschichte ist geprägt von wichtigen Menschen im Unternehmen und in unserem Umfeld – ohne sie gäbe es keine Geschichte zu erzählen. Meine grösste Motivation ist unser sensationelles Team!

 

Wir haben für Sie ein paar Meilensteine der letzten 13 Jahre zusammengestellt – viel Spass beim Durchstöbern.

 

Herzlich
Andrea B. Roch

2003
Start

Kalabrien, 2003. Es ist ein heisser Sommertag, als Andrea Patricia mit einer Ideenskizze in der Hand fragt, ob sie mit ihr ein Unternehmen gründen möchte. Patricia überschläft die Sache und sagt am nächsten Tag beim Frühstückstisch: «Wir machen das!» Am 13. Oktober 2003 starten die beiden in einem 12 m2 grossen Büro mit ihren eigenen Laptops. Patricia steckt die Kaffeemaschine Zuhause aus und im Büro wieder ein, was keine Rolle spielt, da sie sowieso mehr Zeit im Büro verbringen. Auf eine Flipchart schreiben sie ihr bis heute gültiges Credo: «Wir wollen Kunden nicht zufriedenstellen, sondern begeistern!»

Gründung business4you
2004
Umwandlung
in eine GmbH

Am 13. Februar 2004 beschliessen Patricia und Andrea, business4you in eine GmbH umzuwandeln. Kunde der ersten Stunde ist die Soreco AG, die heute noch zu den Kunden zählt. 

logo_soreco
2006
Angebotserweiterung
mit Communication Center

Nachdem man festgestellt hat, dass es auf dem Markt kein optimal passendes Telemarketing-Angebot für KMU gibt, mit dem auch Kunden mit wenigen Kontakten nachgefasst werden können, entscheidet business4you, dies mit einem eigenen Communication Center anzubieten. Die erste Mitarbeiterin ist Bettina Blaser. Sie hat geholfen, diesen Bereich aufzubauen und leitet ihn bis heute.

2007
Sushi-Essen
begünstigt Schicksal

Andrea und Carmen Daetwyler begegnen sich zum ersten Mal bei einem Sushi-Essen in Biel. Da sich eine Kollegin verspätet hat, unterhalten sich die beiden eine Stunde lang angeregt über ihr Lieblingsthema: Marketing und Kommunikation. Noch in derselben Woche stösst Carmen zu business4you, wo sie bis heute Leiterin des Projektteams ist.

2008
Aufbau
eigenes Grafik-Team

Nachdem business4you im Grafikbereich lange Zeit mit externen Partnern und Freelancern zusammengearbeitet hat, beschliesst man Ende 2007, auch diesen Bereich inhouse aufzubauen. business4you startet 2008 mit einem Grafiker, im Jahr darauf sind es schon zwei und ein Lernender. Eine davon ist Margitta Sanz Janssen alias «Maggie», die heute noch Teamleiterin ist.

2009
Aufbau
eigenes Online-Marketing-Team

2009 wird der strategische Entscheid gefällt, auch das Online Marketing inhouse aufzubauen. Rabit Saciri ist einer der ersten Mitarbeiter. Er ist heute verantwortlich für den Support sämtlicher Online-Projekte. Zurzeit zählt das Online Marketing 15 Mitarbeitende. business4you ist stolz auf die Kompetenz und das Experten-Know-how, das sie in diesem Bereich aufbauen konnte. Ein absolutes Highlight ist die gleichzeitige Aufschaltung der acht centerspezifischen Webseiten der Genossenschaft Migros Aare im Juli 2014.

2010
Start eigenes Entwickler-Team
in Vietnam

business4you hat beschlossen, nicht nur in der Schweiz ein Entwickler-Team zu unterhalten, sondern auch in Vietnam. Aufgrund der engen Freundschaft zwischen Andrea und Renato Stalder, damaliger CEO der Soreco AG, ist die Idee entstanden, in Ho-Chi-Minh-Stadt ein gemeinsames Entwickler-Team aufzubauen. Mittlerweile führt Frank Thelemann das Team vor Ort, welches ein wichtiger Bestandteil von business4you geworden ist.

2010
Mailing
«Das Dutzend ist komplett!»

Aus zwei, wurden zehn, dann zwölf: An Ostern 2010 ist das Dutzend business4you Mitarbeitende komplett! Als Dank erhalten die Kunden ein Dutzend farbige Ostereier geschenkt, sorgfältig verpackt von Patricia. Noch im selben Jahr wird die business4you GmbH in eine AG umgewandelt.

2011
Teamausflug
nach Barcelona

Die Idee eines Mitarbeiters wird umgesetzt und der Teamausflug nach Barcelona vom 17. bis 19. September 2011 Realität. Es war ein cooler Anlass mit Erinnerungen, die man niemals vergisst!

2011
Bezug der neuen Räumlichkeiten
in Biel

Ein zu Büros umgebautes altes Fabrikgebäude in Pieterlen diente business4you lange Zeit als Firmensitz. Das Praktische daran war, dass die Marketingagentur über die Jahre hinweg laufend Räume dazu mieten konnte, sobald mehr Platz gebraucht wurde. Im Dezember 2011 wurde es doch zu eng: Die gesamte Belegschaft zieht in das neue Gebäude an der Grenchenstrasse 5a in Biel ein.

2012
Tag
der offenen Tür

Weil man Kunden, Geschäftspartnern, Familie und Freunden endlich die neuen Räumlichkeiten zeigen will, lädt business4you zum Tag der offenen Tür.

2013
10-jähriges
Jubiläumsfest

business4you lässt keinen Grund zum Feiern aus, schon gar nicht, wenn es um das 10-jährige Jubiläum geht. Aus diesem Anlass zur Riesenfreude steigt im August 2013 in der Kulturfabrik (KUFA) in Lyss die grosse Jubiläumsparty mit über 500 geladenen Gästen!

2014
Integration eines
Bieler Grafikteams

Als sich im Mai 2014 die Möglichkeit bietet, das tolle Grafikteam um Andreas Joder in die eigene Grafikabteilung zu integrieren, zögert business4you nicht lange. Die Marketingagentur ist stolz auf den motivierten Teamzuwachs.

2015
Gründung Tochtergesellschaft
«Beratung & Konzeption»

Aus der Überzeugung, dass die Digitalisierung im Bereich Marketing und Kommunikation immense neue Chancen und Möglichkeiten bietet, hat business4you entschieden, das neue Team «Beratung & Konzeption» aufzubauen. Die digitale Transformation wird aus Sicht von business4you zukünftig so wichtig, dass sie im Juli 2015 zur Stärkung des Teams eine eigene Tochtergesellschaft gründet. Die Tochtergesellschaft wird im Sinne des Talent Managements vom langjährigen Mitarbeiter, Leiter des Teams «Beratung & Konzeption» und neuen Partner, Linus Rudolph, geführt.

2015
Friends & Family
BBQ

Im August 2015 findet das Friends & Family BBQ statt. Die Mitarbeitenden von business4you laden ihre Familienangehörigen, Partner und Freunde ein und feiern mit ihnen ein schönes Sommer- und Grillfest.

2015
Generation Y
setzt Idee um

2015 ist ein Jahr mit vielen positiven organisatorischen Veränderungen. Auf Initiative von Andreas Koloska und Linus Rudolph entsteht die Idee des business4you Campus. Nebst einem mobilen Projektoffice, einem Bibliothek-Wohnzimmer und Ruhearbeitsplätzen dürfen ein Billardtisch, ein «Töggelikasten» und eine Bar natürlich nicht fehlen. Die beiden haben an vielen Abenden und Wochenenden gemeinsam mit Matthias Graf die Idee umgesetzt, bis der Campus im Oktober «bezugsbereit» war.

2015
Erstes Weihnachtsfest
im Campus

Nach Andreas legendärer Weihnachtsrede verspeist die business4you Crew gemeinsam ein leckeres Fondue Chinoise mit allem Drum und Dran und verwandelt anschliessend den neuen Campus zu den Beats des DJ in einen Dancefloor. Nachdem auch der Gin und Wodka leer getrunken sind, macht sich der harte Kern Richtung Bieler Innenstadt auf, wo manche bis zum Morgengrauen weiterfeiern.

2017
Go-Live business4you
Online Magazin

Unter der Leitung von Junior Projektleiterin Amélie Evard geht im Juni das business4you Online Magazin online. Fachartikel über Themen wie Social Media, Technologie oder Marketing werden ausgearbeitet und veröffentlicht. In der Rubrik «Agenturleben» wird hinter die Kulissen von business4you geschaut und auch interne Geheimnisse verraten. Wir wünschen allen viel Spass beim durchstöbern des Magazins und eine spannende und hilfreiche Lektüre der verschiedensten Fachartikel. 

2003
Start

Kalabrien, 2003. Es ist ein heisser Sommertag, als Andrea Patricia mit einer Ideenskizze in der Hand fragt, ob sie mit ihr ein Unternehmen gründen möchte. Patricia überschläft die Sache und sagt am nächsten Tag beim Frühstückstisch: «Wir machen das!» Am 13. Oktober 2003 starten die beiden in einem 12 m2 grossen Büro mit ihren eigenen Laptops. Patricia steckt die Kaffeemaschine Zuhause aus und im Büro wieder ein, was keine Rolle spielt, da sie sowieso mehr Zeit im Büro verbringen. Auf eine Flipchart schreiben sie ihr bis heute gültiges Credo: «Wir wollen Kunden nicht zufriedenstellen, sondern begeistern!»

Gründung business4you
2004
Umwandlung
in eine GmbH

Am 13. Februar 2004 beschliessen Patricia und Andrea, business4you in eine GmbH umzuwandeln. Kunde der ersten Stunde ist die Soreco AG, die heute noch zu den Kunden zählt. 

logo_soreco
2006
Angebotserweiterung
mit Communication Center

Nachdem man festgestellt hat, dass es auf dem Markt kein optimal passendes Telemarketing-Angebot für KMU gibt, mit dem auch Kunden mit wenigen Kontakten nachgefasst werden können, entscheidet business4you, dies mit einem eigenen Communication Center anzubieten. Die erste Mitarbeiterin ist Bettina Blaser. Sie hat geholfen, diesen Bereich aufzubauen und leitet ihn bis heute.

2007
Sushi-Essen
begünstigt Schicksal

Andrea und Carmen Daetwyler begegnen sich zum ersten Mal bei einem Sushi-Essen in Biel. Da sich eine Kollegin verspätet hat, unterhalten sich die beiden eine Stunde lang angeregt über ihr Lieblingsthema: Marketing und Kommunikation. Noch in derselben Woche stösst Carmen zu business4you, wo sie bis heute Leiterin des Projektteams ist.

2008
Aufbau
eigenes Grafik-Team

Nachdem business4you im Grafikbereich lange Zeit mit externen Partnern und Freelancern zusammengearbeitet hat, beschliesst man Ende 2007, auch diesen Bereich inhouse aufzubauen. business4you startet 2008 mit einem Grafiker, im Jahr darauf sind es schon zwei und ein Lernender. Eine davon ist Margitta Sanz Janssen alias «Maggie», die heute noch Teamleiterin ist.

2009
Aufbau
eigenes Online-Marketing-Team

2009 wird der strategische Entscheid gefällt, auch das Online Marketing inhouse aufzubauen. Rabit Saciri ist einer der ersten Mitarbeiter. Er ist heute verantwortlich für den Support sämtlicher Online-Projekte. Zurzeit zählt das Online Marketing 15 Mitarbeitende. business4you ist stolz auf die Kompetenz und das Experten-Know-how, das sie in diesem Bereich aufbauen konnte. Ein absolutes Highlight ist die gleichzeitige Aufschaltung der acht centerspezifischen Webseiten der Genossenschaft Migros Aare im Juli 2014.

2010
Start eigenes Entwickler-Team
in Vietnam

business4you hat beschlossen, nicht nur in der Schweiz ein Entwickler-Team zu unterhalten, sondern auch in Vietnam. Aufgrund der engen Freundschaft zwischen Andrea und Renato Stalder, damaliger CEO der Soreco AG, ist die Idee entstanden, in Ho-Chi-Minh-Stadt ein gemeinsames Entwickler-Team aufzubauen. Mittlerweile führt Frank Thelemann das Team vor Ort, welches ein wichtiger Bestandteil von business4you geworden ist.

2010
Mailing
«Das Dutzend ist komplett!»

Aus zwei, wurden zehn, dann zwölf: An Ostern 2010 ist das Dutzend business4you Mitarbeitende komplett! Als Dank erhalten die Kunden ein Dutzend farbige Ostereier geschenkt, sorgfältig verpackt von Patricia. Noch im selben Jahr wird die business4you GmbH in eine AG umgewandelt.

2011
Teamausflug
nach Barcelona

Die Idee eines Mitarbeiters wird umgesetzt und der Teamausflug nach Barcelona vom 17. bis 19. September 2011 Realität. Es war ein cooler Anlass mit Erinnerungen, die man niemals vergisst!

2011
Bezug der neuen Räumlichkeiten
in Biel

Ein zu Büros umgebautes altes Fabrikgebäude in Pieterlen diente business4you lange Zeit als Firmensitz. Das Praktische daran war, dass die Marketingagentur über die Jahre hinweg laufend Räume dazu mieten konnte, sobald mehr Platz gebraucht wurde. Im Dezember 2011 wurde es doch zu eng: Die gesamte Belegschaft zieht in das neue Gebäude an der Grenchenstrasse 5a in Biel ein.

2012
Tag
der offenen Tür

Weil man Kunden, Geschäftspartnern, Familie und Freunden endlich die neuen Räumlichkeiten zeigen will, lädt business4you zum Tag der offenen Tür.

2013
10-jähriges
Jubiläumsfest

business4you lässt keinen Grund zum Feiern aus, schon gar nicht, wenn es um das 10-jährige Jubiläum geht. Aus diesem Anlass zur Riesenfreude steigt im August 2013 in der Kulturfabrik (KUFA) in Lyss die grosse Jubiläumsparty mit über 500 geladenen Gästen!

2014
Integration eines
Bieler Grafikteams

Als sich im Mai 2014 die Möglichkeit bietet, das tolle Grafikteam um Andreas Joder in die eigene Grafikabteilung zu integrieren, zögert business4you nicht lange. Die Marketingagentur ist stolz auf den motivierten Teamzuwachs.

2015
Gründung Tochtergesellschaft
«Beratung & Konzeption»

Aus der Überzeugung, dass die Digitalisierung im Bereich Marketing und Kommunikation immense neue Chancen und Möglichkeiten bietet, hat business4you entschieden, das neue Team «Beratung & Konzeption» aufzubauen. Die digitale Transformation wird aus Sicht von business4you zukünftig so wichtig, dass sie im Juli 2015 zur Stärkung des Teams eine eigene Tochtergesellschaft gründet. Die Tochtergesellschaft wird im Sinne des Talent Managements vom langjährigen Mitarbeiter, Leiter des Teams «Beratung & Konzeption» und neuen Partner, Linus Rudolph, geführt.

2015
Friends & Family
BBQ

Im August 2015 findet das Friends & Family BBQ statt. Die Mitarbeitenden von business4you laden ihre Familienangehörigen, Partner und Freunde ein und feiern mit ihnen ein schönes Sommer- und Grillfest.

2015
Generation Y
setzt Idee um

2015 ist ein Jahr mit vielen positiven organisatorischen Veränderungen. Auf Initiative von Andreas Koloska und Linus Rudolph entsteht die Idee des business4you Campus. Nebst einem mobilen Projektoffice, einem Bibliothek-Wohnzimmer und Ruhearbeitsplätzen dürfen ein Billardtisch, ein «Töggelikasten» und eine Bar natürlich nicht fehlen. Die beiden haben an vielen Abenden und Wochenenden gemeinsam mit Matthias Graf die Idee umgesetzt, bis der Campus im Oktober «bezugsbereit» war.

2015
Erstes Weihnachtsfest
im Campus

Nach Andreas legendärer Weihnachtsrede verspeist die business4you Crew gemeinsam ein leckeres Fondue Chinoise mit allem Drum und Dran und verwandelt anschliessend den neuen Campus zu den Beats des DJ in einen Dancefloor. Nachdem auch der Gin und Wodka leer getrunken sind, macht sich der harte Kern Richtung Bieler Innenstadt auf, wo manche bis zum Morgengrauen weiterfeiern.

2017
Go-Live business4you
Online Magazin

Unter der Leitung von Junior Projektleiterin Amélie Evard geht im Juni das business4you Online Magazin online. Fachartikel über Themen wie Social Media, Technologie oder Marketing werden ausgearbeitet und veröffentlicht. In der Rubrik «Agenturleben» wird hinter die Kulissen von business4you geschaut und auch interne Geheimnisse verraten. Wir wünschen allen viel Spass beim durchstöbern des Magazins und eine spannende und hilfreiche Lektüre der verschiedensten Fachartikel. 

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Unser
Team
MITARBEITER
50 Spezialisten aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Telemarketing und Kreation geben täglich ihr Bestes für Ihr Unternehmen.
09
MARKETING

Carmen Daetwyler

Co-Leiterin Projekte, Mitglied erweiterte Geschäftsleitung

Sascha sagt über Carmen:

Carmen ohne Schal ist genau so undenkbar wie Carmen ohne Cola Zero. Beides gehört einfach mit zu dieser Frau. Alles, was süss-sauer ist, ist Carmen ein Graus. Mit Toast Hawaii oder Riz Cazimir kann man sie aus der Küche jagen. Dafür lässt sie sich regelmässig von ihrem Mann bekochen und der weiss genau, was ihr schmeckt. Carmen produziert professionelle Texte, hat eine Riesenerfahrung, wenn es um Events und Kongresse geht, handelt locker mehrere Projekte gleichzeitig und hat für alle ein offenes Ohr.

Karin Gerber

Co-Leiterin Projekte

Carmen sagt über Karin:

Karin ist ein wahrer Wirbelwind – andere joggen in ihrem Gehtempo. Von der Produktentwicklung über Produkt Management bis zu Key Account & Planning: ihre Erfahrung bringt sie sehr gerne ein. Dies unter anderem auch als Dozentin für «Marketingfachleute mit eidg. FA». Ebenso gerne fördert, motiviert und unterstützt Karin ihre Mitarbeiter. Ineffizienz muss ihr wohl ein Fremdwort sein – Prozessstraffung und Abläufe standardisieren liegen ihr im Blut. Die Kunden und deren Bedürfnisse nehmen bei ihr eine zentrale Stellung ein und sie bringt so viel Herzblut mit, dass wir es förmlich spüren können. Eine Persönlichkeit wie Karin ist natürlich in der Freizeit kein Couchpotato: polysportiv und am liebsten draussen sind denn auch ihre Anforderungen an die Freizeit. In der Natur lädt sie ihre Batterien wieder auf – für die nächsten «Joggingrunden» im Büro.

Sascha Schilt

Projektleiter

Cathia sagt über Sascha:

Sascha hat bereits eine steile Karriere bei der Swatch hinter sich. Er hat die KV Lehre dort gemacht und sich dann im Bereich Marketing bis zum Senior Projektleiter hochgearbeitet. Als eidg. dipl. Marketing Fachmann stellt er nun diese breite Berufserfahrung bei uns unter Beweis. Er ist ein guter Teamplayer und sein geschultes Auge fürs Detail sowie seine Ordnungsversessenheit sind schon fast legendär. Zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gehören kochen, essen, pokern und TV-Serien schauen. Damit er trotzdem fit bleibt, kommt er mit dem Velo zur Arbeit, betreibt Crossfit und schwingt seine Hüften zu Salsaklängen.

Sandro Eisele

Projektleiter

Amélie sagt über Sandro:

Als eidgenössisch diplomierter Marketingfachmann hat Sandro bereits Erfahrungen in der Projektkoordination gesammelt. Sandro ist ein grosses Organisationstalent und stets bestrebt, das Beste aus den Projekten zu machen. Er ist ein Teamplayer, nicht nur bei der Arbeit, sondern auch in der Freizeit, denn sein Herz schlägt für den Fussball. Beim FC Bolligen trainiert mindestens zweimal in der Woche und als Jahreskartenbesitzer lässt er sich kein Spiel seines heissgeliebten YB entgehen. Zu seinen weiteren Lieblingsbeschäftigungen gehört das grillieren mit Freunden. Doch ab und zu braucht auch der geselligste Mensch ein wenig Ruhe und die holt sich Sandro, wenn er schwimmend den Bielersee durchquert. Was wir uns jedoch manchmal fragen, was treibt Sandro eigentlich im Winter?

Cathia Zbinden

Projektleiterin

Sascha sagt über Cathia:

Cathia liegt das Organisieren im Blut! Multitasking und vernetztes Denken sind Teil ihrer DNA. Das bewies sie über die Jahre im Organisations- und Eventbereich. Nach einer kaufmännischen Ausbildung arbeitete sie als Assistentin in einer Bank und tätigte gleichzeitig eine Weiterbildung zur Eventmanagerin. So organisiert die Powerfrau nun schon seit rund 8 Jahren die unterschiedlichsten, gelungenen Events und Kongresse.

In ihrer Freizeit kann man Cathia in den Bergen beim Entspannen oder in den Tälern in einem guten Restaurant antreffen. Gerüstet ist sie für jedes Wetter, verlässt sie doch tatsächlich nie (NIE!) das Haus ohne einen Schal. Ansonsten ist sie ein gern gesehener Gast an Patent Ochsner Konzerten – nicht nur im Bälpmoos – oder an Dartturnieren. Bulls Eye!

Julienne Gasser

Praktikantin

Wir lernen Julienne gerade kennen...

Sybille Rohrbach

Projektassistentin

Cathia sagt über Sybille:

Sybille hat in ihrem jungen Leben bereits zwei Ausbildungen gemacht. Nach fünf Jahren in der Wohnaccessoire-Branche, suchte sie eine neue Herausforderung und wurde bei uns fündig. Ihre ausgesprochen kreative Art lebt sie täglich in unserem Marketing-Team. Dass Kreativgenies nicht zwangsläufig im «Chaos» leben müssen, beweist Sybille täglich – ihren Ordnungssinn vernachlässigt sie nie! Das wird nebst ihrer Hilfsbereitschaft sehr geschätzt.

Wenn Sybille in ihrer Freizeit nicht andere Kontinente erkundet, besucht sie mit ihren Freunden gerne Parties in und um Bern. Sonntags tankt sie Kraft im eigens bepflanzten Garten oder entspannt mit ihren beiden – nach eigener Aussage – langsamen Schildkröten und sucht diese wenn nötig. 

Anja Kocher

Junior Projektleiterin

Natalie sagt über Anja:

Anja hat nach ihrer Banklehre inklusive der Berufsmaturität als Quereinsteigerin zu einer französischsprachigen Agentur gewechselt. Während sie dort wertvolle Erfahrung sammelte, schloss sie gleich noch erfolgreich die Weiterbildung zur Marketingfachfrau ab. 

Dass Anja zuverlässig ist und über ausgesprochenes Talent verfügt, verschiedene Dinge gleichzeitig zu organisieren, beweist sie täglich in unserem Büro. Sie ergänzt unser Marketingteam mit ihrer frischen Art und wertvollem Know-How.

Anja ist eine Wasserratte. In den Sommermonaten verbringt sie ihre Freizeit am liebsten an der Aare in Bern oder auf dem Bielersee. Wenn sie eine Möglichkeit sieht, geht sie allerdings gerne weiter weg: zu faszinierend findet sie fremde Sprachen und Kulturen.

Natalie Zbinden

Projektassistentin

Sybille sagt über Natalie:

Gelernt hat Natalie Detailhandelsfachfrau. Das ist jedoch bei weitem nicht alles: Nebst einer abgeschlossenen Tanzausbildung, macht die ehemalige Personaltrainerin derzeit gleich zwei Weiterbildungen. Nämlich zur Marketing- und Verkaufsfachfrau. Die aufgestellte Stadtbernerin weiss uns mit kreativen Ideen zu überzeugen. Hierbei merkt man täglich ihre Begeisterungsfähigkeit und ihre Erfahrung aus den unterschiedlichen Bereichen, welche sie bereits angesammelt hat. Hat sie ihr tägliches Sportprogramm abgespult und verfügt noch über Zeit, trifft man Natalie im Sommer auf ihrem Oldschool Bike Yamaha FZR 600 und im Winter auf dem Snowboard an. Auch sie kommt jedoch nicht ganz ohne TV aus, jedoch auch da Oldschool: Anstelle von «Game of Thrones» hat es ihr «GZSZ» angetan.

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ONLINE MARKETING

Matthias Graf

Leiter Operatives Online Marketing

Tamara sagt über Matthias:

Matthias ist ein Multitalent: Ursprünglich Kaufmann mit Berufsmatur verfügt er über diverse Weiterbildungen in Informatik und Qualitätsmanagement. Zudem hat er 2014 sein Studium in Medienmanagement und -wirtschaft abgeschlossen. Da er als operativer Leiter des Online Marketings auf Trab gehalten wird, legt er beim aktuellen Studium in Digital Connected Society eine Verschnaufpause ein. Obwohl Matthias gemäss eigener Aussage ein Alphatier ist, ist er ein grosser Teamplayer. Er denkt vernetzt, ist kreativ, kommunikativ, offen für Neues und hat Biss – ohne bissig zu sein. Matthias ist ein Musik- und Gadget-Liebhaber, mag jede technische Erneuerung und ist digital immer up to date. Für ihn ist das Internet die beste Erfindung der Welt!

Tamara Gasser

Teamleiterin Projekte

Joana sagt über Tamara:

Achtung, London, Mailand und New York! Wenn Tamara kommt, ist kein Laden mehr vor ihr sicher, denn Shoppen gehört für sie einfach zum Leben dazu. Davon zeugt übrigens auch ihr exquisit-lässiger Stil. Ist Tamara nicht im Büro, relaxt sie ur gern mit Familie, Kollegen und ihren beiden Kätzchen Lia und Ivy. Für ihren Lieblingsdrink «Hugo» (Champagner mit Holunderblütensirup, Minze und Limetten) muss Tamara keinen Kräuterladen aufsuchen, denn zum Glück gibt’s alle Zutaten auch bei Coop & Co. Santé!

Joana Wenger

Junior Projektleiterin

Amélie sagt über Joana:

Die gelernte Polygrafin und diplomierte Interactiondesignerin hat ein feines Händchen für alles, was sich im und ums Web gestalten lässt. Humorvoll, hilfsbereit und schnelllernend: Joana ist die geborene Teamplayerin! Ihre drei Katzen kommen zurzeit in den Genuss der neusten Game of Thrones-Staffel. Ansonsten ist Joana gerne selber aktiv und zeichnet und skizziert in jeder freien Minute. Oder feilt beim Gedanken steigen lassen an ihren Fingernägeln − «das hat was Beruhigendes»!

Amélie Evard

Junior Projektleiterin

Matthias sagt über Amélie:

Die zweisprachige Rechts-Studentin ist seit 2014 fester Bestandteil von business4you. Sie setzte über zweieinhalb Jahre verschiedenste Projekte im Marketingteam um, bevor sie als Junior Projektleiterin ins Online Marketing wechselte. Wenn sie nicht gerade politisch engagiert ist, liebt sie es zu golfen, an Konzerte zu gehen, zu reisen, den Kochlöffel zu schwingen oder mit Freunden ein gutes Glas Wein zu geniessen.

Anthony Schwab

Junior Projektleiter

Joana sagt über Anthony:

Der studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftler erweitert als Junior-Projektleiter unser Online Marketing Team. Während seines Studienganges hat Anthony immer wieder projektbezogen Erfahrungen sammeln können, welche er nun bei uns einsetzt. Anthony verfügt über eine äusserst aufgeräumte Arbeitsweise – ja, auch an einem kreativen Arbeitsplatz, kommt das vor! Dass er ein Teamplayer ist, beweist er als Fussballspieler beim SC Aegerten-Brügg. Er hält dem Verein bereits seit über 21 Jahren die Treue. Kommt er am Wochenende mit drei Punkten «in der Tasche» nach Hause, legt er mit seinen WG-Kumpels am liebsten ein paar Spareribs auf den Grill und verfolgt die Premier League im TV. Vor allem den FC Liverpool. Anthony – You’ll Never Walk Alone!

Christian Mosimann

OM Support

Joana sagt über Christian:

Christian zog es nach seiner kaufmännischen Grundausbildung in die wilden Welten des World Wide Web. Dort hat er sich über die Jahre sehr viel Erfahrung im Bereich Service-Desk angeeignet, welche er nun bei uns ins Team einbringt. Christian war bereits in diversen internationalen Grossfirmen aber auch in KMU`s tätig. Anstelle des anstehenden Studium zum Bachelor of Computer Science hat sich Chrigu für eine praktische Tätigkeit in unserer Unternehmung entschieden, was uns sehr erfreut! Seine Troubleshooting -Skills und sein Organisationstalent beweist er täglich in unserem Service-Desk.

Tarkan Özkan

Lernender Mediamatik

Christian sagt über Tarkan:

Wer jeden Morgen in Belp aufsteht und sich nicht im Flugzeug wegspickt, sondern nach Biel fährt, hat seinen Traumjob gefunden. Wie Tarkan: Er macht bei business4you die Ausbildung zum Mediamatiker. Manchmal mehrere Male pro Woche schwingt Tarkan sich im Fitnessstudio von Gerät zu Gerät, wonach das Essen bei seiner Mutter noch besser schmeckt. Im Urlaub in der Südtürkei, wo auch ein Teil seiner Familie lebt, geniesst er es, viel Zeit für seine Leidenschaft, die Musik, zu haben: Stöpsel rein, Musik an, Welt aus.

Farid Saberi

Entwickler

Matthias sagt über Farid:

Farid unterstützt uns im Online Marketing Team. Nachdem er im Iran das Gymnasium mit Schwerpunkt Naturwissenschaften erfolgreich abgeschlossen hat, wandte er sich einem Sportstudium zu. Farids Passion jedoch liegt im Websupport. Das bewies er über Jahre in Nebenjobs – nun kann er es hauptberuflich anpacken. Der stets aufgestellte Kreativkopf spricht sieben Sprachen (Sieben!). Zuletzt hat er sich in einem Intensivkurs Französisch und Deutsch angeeignet. Es dürfte kaum überraschen, dass sich Farid in seiner Freizeit vor allem mit Sprachen beschäftigt – gesprochenen Sprachen und Computersprachen. Abschalten kann er am besten indem er sich sportlich betätigt, draussen in der Natur. Lässt es das Wetter einmal nicht zu, widmet sich Farid, den ihn faszinierenden unterschiedlichen Weltkulturen.

Thierry Deuble

Lernender Mediamatik

Wir lernen Thierry gerade kennen..

Luca Quattropani

Lernender Mediamatik

Tarkan sagt über Luca:

Luca hat bei uns seine Ausbildung zum Mediamatiker begonnen. Die technischen und gestalterischen Aspekte dieses Lehrgangs haben es ihm besonders angetan. Besonders freuen wir uns auch auf seine ausgefallenen Ideen, mit welchen er bereits hie und da überrascht. Es fällt ihm ausserdem leicht, sich mit einem Problem vertieft auseinanderzusetzen. Luca ist stets in Bewegung, auf Trab. Sport ist denn auch eine Leidenschaft, welche er gerne in der Freizeit verfolgt. Der Kreativkopf spielt bereits Fussball seit er denken kann. Einzig: Welches Team er unterstützt hat er noch nicht verraten. Es soll ja einige Teams geben, welche man in Biel nicht so gerne hört…

Frank Thelemann

Teamleiter Entwicklung

Frank hat Beruf und Hobby perfekt unter einen Hut gebracht. Er ist ein grosser Fan Asiens und hat während 10 Jahren als TYPO3-Freelancer gearbeitet. Seit 2 Jahren lebt er in Vietnam und leitet unser Team in Ho Chi Minh City. Er fährt leidenschaftlich gern Motorrad, was im täglichen Verkehrschaos von Ho Chi Minh ein grosser Vorteil ist. Noch lieber erkundet er jedoch mit seinem Motorrad und der Kamera die Natur und die Berge in Asien. Im Besten Fall hat er auch sein Pfeilbogen und sein Teleskop mit dabei, denn Bogenschiessen und Astronomie sind eine weitere Passion des Weltenbummlers.

Lucas Nguyen

Entwickler

Lucas auf etwas festzulegen ist schwierig. An der Uni hat er Netzwerke und Kommunikation studiert, danach arbeitete er als Programmierer und nun ist er bei uns als Software-Entwickler angestellt. Er interessiert sich sehr für Grafikdesign und Videoproduktion, was in seiner momentanen Position ein grosser Vorteil ist. Lucas findet es wichtig, dass man offen bleibt, sich neues Wissen aneignet und lebenslang lernt. Daher ist er auf der ständigen Suche nach der Balance zwischen Front-End- und Back-End-Wissen. In seiner Freizeit verbringt Lucas viel Zeit mit Lesen und er liebt es, auf Reisen neue Spezialitäten und Gerichte kennen zu lernen.

John Pham

Entwickler

John ist ein leidenschaftlicher Programmierer und Internetfreak. Die Stelle als Software Engineer in unserem vietnamesischen Team ist für ihn daher die perfekte Mischung um seine Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern und seine Erfahrung und sein Expertenwissen als Software-Entwickler einzubringen. Durch seine fröhliche und offene Art und seine ansteckendes Lachen kommt John bei allen gut an. Insbesondere wenn er, vertieft in seine Arbeit, nicht mal merkt, dass er mit seinen Gesang den Radio im Büro ersetzt.

Kathleen Ngọc Quyên

Entwickler


Tel. +41 32 376 00 76+41 32 376 00 76

Während der High School lernte Kathleen im Fach Grafik Design ihre kreative Seite kennen. Später studierte sie Informations-Technologie an der Hoa Sen University. Um beide Seiten auszuleben – programmieren und Design - ist ihr berufliches Ziel als Front-End-Entwicklerin zu arbeiten. Kathleen ist sehr neugierig, daher reist sie in ihren Ferien am liebsten in ferne Länder um neue Orte, Städte und Kulturen kennen zu lernen. Ist dies nicht möglich verbringt sie ihre Zeit am Liebsten in Bücherläden oder entspannt sich mit New Age Musik.

Emma Dao

Entwicklerin

Wir lernen Emma gerade kennen..

Eric Duong

Entwickler

Wir lernen Eric gerade kennen..

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GRAFIK & KREATION

Margitta Sanz Janssen

Teamleiterin Grafik

Andreas sagt über Margitta:

Maggie hat ein stilsicheres Auge fürs Schöne und ist eine Ästhetin durch und durch. Manche sagen, sie hätte den ultimativen Geschmack. Ich glaube, das stimmt. Ihre Leidenschaft gehört Pantone-Fächern, Papiermustern (sie kann stundenlang Papierkollektionen durchblättern) und Belegsexemplaren – und natürlich schmackofatzigen Mahlzeiten. Was andere für einen Park halten, ist Maggie’s Garten - das Paradies auf Erden!

Andreas Joder

Teamleiter Grafik

Sven sagt über Andreas:

Er beherrscht alle Disziplinen virtuos und wird dafür von allen geschätzt und bewundert und für seine Coolness beneidet. Was niemand bisher wusste: Res spielt als legendärer Bassist in der noch legendäreren Band Treekillaz mit! Zudem verbringt der Superdaddy so oft wie möglich «Piratenzeit» mit seinen zwei Buben.

Sven Flessenkämper

Lernender Grafik

Margitta sagt über Sven:

Schön, dass Sven seine Grafikerlehre bei uns macht: Mit seiner seriösen, gebildeten und offenen Art bringt er jede Menge Harmonie ins CreaLab. Sein Credo «Aufgeben ist für Verlierer» lebt er nicht nur bei uns, sondern auch in der Freizeit mit seinen Hobbies «Outdoor Survival» und im Schiesssport aus. So easy Sven sonst auch ist, bei Bleistiften gibt’s für ihn kein Pardon: Perfekt gespitzt müssen sie sein. Unsere Spitzmaschine wird nun fast täglich geleert…

Jason Voiblet

Junior Grafiker

Wir lernen Jason gerade kennen..

Sarah Müller

Lernende Grafik

Sven sagt über Sarah:

Sarah hat im August ihre Ausbildung bei uns begonnen. Die werdende Grafikerin, ist der Meinung, dass gutes Design die Welt viel bunter werden lassen kann und sollte. Mit dieser Überzeugung und grossem Tatendrang bringt sie sich ins Team ein. Gerne begleiten wir sie auf diesem Weg und hoffen ihre Begeisterung füttern zu können. Die Freizeit ist bei Sarah gut organisiert. Gibt es irgendwo Eis, schlüpft sie in ihre Curlingschuhe und trainiert mit ihrem Team. Ist kein Eis verfügbar wird sie zur Leseratte. Übrigens: Wenn ihr Arbeitsplatz teilweise etwas unaufgeräumt daherkommt, ist dies im Übrigen nichts weiter als gut organisiertes Chaos! Sarah hat stets den Überblick wo sich was befindet. Nicht umsonst bezeichnet sie sich selbst als Kontrollfreak.

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COMMUNI-CATION CENTER

Bettina Blaser

Teamleiterin Communication Center

Karin sagt über Bettina:

Bettina war von Anfang an im Communication Center mit dabei und verfügt über eine langjährige Erfahrung im Telemarketing-Bereich. Mit ihrer strahlenden und freundlichen Ausstrahlung ist Bettina ein richtiger Sonnenschein. Sie ist enorm zuverlässig und erledigt ihre Arbeit strukturiert, professionell und perfekt organisiert. Sehr sympathisch finde ich ihr grosses Herz für Tiere und ihre Liebe für die Natur, wo sie in ihrer Freizeit neue Energie tankt.

Karin Agustoni

Communication Center

Bettina sagt über Karin:

Mit ihrer mehrjährigen Erfahrung im Telemarketing holt Karin in unserem Communication Center für unsere Kunden stets das Optimum heraus. Ihre ruhige, sympathische und zuverlässige Art wird im Team äusserst geschätzt. In ihrer Freizeit wird Karin durch ihre Familie auf Trab gehalten. Neue Power holt sie sich beim Pilates oder frönt Ihrem «grössten Laster», der Schokolade − wobei sie mit diesem bei business4you bei weitem nicht die einzige ist…

Beatrice Sorgen

Communication Center

Wir lernen Beatrice gerade kennen..

05
BERATUNG & KONZEPTION

Linus Rudolph

Leiter Beratung und Konzeption, Mitglied erweiterte Geschäftsleitung

Andreas sagt über Linus:

Innovation ist Linus‘ zweiter Vorname. Er liebt neue Ideen und hält sich mit unzähligen Web-Tutorials, viel Lektüre und diversen Fortbildungen immer auf dem neusten Stand der Technik. Vor ihm ist kein System sicher, denn er hat ein Flair dafür, Schwachstellen und sonstige Probleme ausfindig zu machen – und zu beseitigen. Zu seinen Leidenschaften gehören auch fremde Kulturen und das Reisen, was er mit einem Trip around the globe so richtig ausleben konnte.

Roy Müller

Beratung & Konzeption

Linus sagt über Roy:

Roys Werdegang begann mit einer KV-Lehre, der er noch eine Berufsmatura und ein Jahr Militärdienst aufsetzte. Seit Juli 2015 startet der Strahlemann bei business4you mit einem Bachelor in Betriebsökonomie durch. Aber Roy wäre nicht Roy, wenn er nicht schon wieder die Schulbank drücken würde – diesmal an der HSLU, wo er einen Master mit Vertiefung Online Business und Marketing absolviert. Zielstrebigkeit ist eine seiner Stärken. Im Team Beratung & Konzeption hat er das Zeit- und Organisationsmanagement fest im Griff und ist dennoch für spontane und spassige Aktionen zu haben – ob beruflich oder privat. Sein grösstes Hobby ist seine Töff-Garage. Dorthin zieht er sich zurück, wann immer er die Maus wieder einmal gegen einen Schraubenzieher eintauschen will!

Nico Bazzini

Teamleiter Screendesign

Roy sagt über Nico:

Italienische coolness verbunden mit stilsicheren Designideen: Nico ist die Ruhe selbst und verfügt über detailreiches Wissen mit welchem er unser Crealab unterstützt. Alle seine weiterführenden Ausbildungen und beruflichen Tätigkeiten machte Nico in Italien, so auch den Master an der Scuola Politecnica di Design in Mailand. Sein Weg vom berufstätigen Junior zum Senior Graphic Designer führte von Mailand über Parma bis nach Reggio Emilia. Der zuverlässige und präzise Hobbykoch hört in seiner Freizeit gerne elektronische Musik aller Arten. So kann Nico schon einmal einige Stunden unter seinen Kopfhörern verbringen. Er versucht ausserdem mit der modernen Kunst Schritt zu halten. Sollte dies alles seinen Tag noch nicht ausfüllen, schaut Nico gerne eine aktuelle TV-Serie. Passt sie ihm, kann das «exzessive» Ausmasse annehmen…

Tabea Spielmann

Lernende Interactive Media Design

Wir lernen Tabea gerade kennen..

Nico Fraschina

Lernender Interactive Media Design

Sven sagt über Nico:

Nico ist ein sehr offener und interessierter Typ. Kein Wunder also, dass er als einer der ersten Interaktivmediadesigner-Lernenden der Schweiz auch noch gleich Pionierarbeit leistet. Den Titel «Träger der schönsten Hemden bei business4you» hat nun unbestritten Nico. Ausgerüstet von der immer gleichen Marke punktet er täglich mit Stil und Modebewusstsein. Ob er nach seinen Fussballtrainings jeweils auch die Stimmbänder stretcht, ist nicht bekannt. Möglich wäre es, er spielt nämlich leidlich gut auf der Gitarre.

04
SOCIAL MEDIA & CONTENT

Andreas Koloska

Projektleiter

Roy sagt über Andreas:

Erster KV-Lehrling bei business4you, Booker und Tourmanager internationaler Bands, Leitung in Onlinemarketing und Marketingabteilungen, Studium zum Betriebsökonom, Manager Training und Marketing: Andreas hat bereits mehr im CV als andere in 60 Jahren! Der begeisterte Bergsteiger und Splitboard-Tourengänger lässt sich gerne von Urban-Vibes treiben, lernt in Sommerbars beim Boules spielen neue Leute kennen und liest sich durch Geopolitik und Geschichte. An den Wochenenden steht das Anfeuern im Zentrum: Als Fan des FC Solothurn oder beim Entfachen von Lagerfeuern – natürlich mit möglichst wenig Hilfsmitteln!

Andrin Ruefer

Business Support

Andreas sagt über Andrin:

Andrin ist gelernter Mediamatiker – und auf seiner Berufung Gold wert! Nach einem dreimonatigen Sprachaufenthalt in Miami, wo er das Cambridge English Proficiency erfolgreich absolvierte, ist er bei uns angekommen. Sein Willen, stets auf dem neuesten Stand zu sein, ist förmlich spürbar. Andrin verfügt über eine sehr grosse Lernbereitschaft.

Dass er ein Teamplayer ist, zeigt er auch in der Freizeit beim Tennisclub Erlach im Doppel. Gerne spielt er daneben Klavier, geht auf Festivals oder fotografiert was er vor die Linse kriegt. Nach Macken gefragt, braucht er nicht lange: Netflix! So kann man nebst professioneller Unterstützung im Beruf auch hie und da auf einen Serientipp von Andrin hoffen.

Christoph Schmid

Content Marketing Projektleiter

Linus sagt über Christoph:

Christoph oder besser gesagt Chrigu ist sehr kreativ, wenn es um Texte geht. Seien es Referenzstories für IT-Unternehmen, Texte über seine Mitarbeiter oder Werbeslogans für Unternehmen, Chrigu trifft den Ton und überrascht mit zündenden Ideen. Dies mag wohl auch daran liegen, dass er in seiner Ausbildungs- und Berufskarriere schon einiges gemacht hat. Er machte eine Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten und studierte danach Geschichte. Auch wenn er sich gerne zurückzieht um Texte zu schreiben oder Informationen aus ihnen auszufiltern, ist ihm die Arbeit im Team wichtig. In seiner Freizeit, wen wundert’s, liest er gerne. Jedoch beschäftigt Chrigu sich auch aktiv (Snooker) und passiv (Fan von Neuchâtel Xamax) mit Sport und spielt verschiedene Instrumente.

Jana Zimmermann

Werkstudentin Content

Wir lernen Jana gerade kennen...

02
FINANZEN

Rita Scheidegger

Administration, Finanz- und Rechnungswesen

Jeremias sagt über Rita:

Als Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen sorgt Rita bei uns in der Administration dafür, dass am Schluss die Rechnung aufgeht. Man merkt ihr an, dass sie es liebt, organisiert zu arbeiten, Chaos kann erst gar nicht entstehen, wenn sich Rita um eine Sache kümmert. Und, coole Sache: Sie kann in Zahlen denken! Ihr grosses Hobby ist ihr Garten. Da lebt sich Rita kreativ aus und kann auftanken. Ein Frustkauf findet bei ihr deswegen nicht in einem Schuhladen statt, sondern im Gartencenter! Töpfern und Stepptanzen zählen zu den weiteren Energiequellen in Ritas Leben.

Joana Dias

Praktikantin

Rita sagt über Joana:

Joana verfügt über eine Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen. Sie ist ein wahres Organisationstalent, welches nie den Überblick verliert. Dabei spielt es kaum eine Rolle, was verlangt ist: methodisches und strukturiertes Vorgehen sind ihr gegeben. In ihrer Freizeit ist die Teamplayerin häufig beim crossfitten anzutreffen. Neigt sich der Tag dem Ende zu, liest Joana gern oder – damit ist sie bestimmt nicht alleine – schaut exzessiv Game of Thrones.

03
BUSINESS SUPPORT

Jeremias Ritter

Teamleiter Business Support

Rita sagt über Jeremias:

KV, Betriebsökonom, Verkaufsinnendienst, Radiomitarbeiter, Marketing Assistant und Produktmanager sind nur einige Stationen seiner noch jungen Karriere: Jeremias ist ein Tausendsassa und mit seinem Background eine Bereicherung für business4you! Seine schnelle Auffassungsgabe und sein vernetztes Denken kommen im Admin-Team sehr gut an. Auch dass ihm das Wort «mürrisch» unbekannt zu sein scheint. Jeremias ist immer am Ball: Ob beim Basketball oder politisch, der Cyclist bringt gerne Bewegung in eine Sache. Seinen grünen Daumen pflegt er mit Balkongemüse und im Garten, wo es sich perfekt mit den Kollegen chillen lässt.

Rosa Pavlovic

Assistentin Business Support

Jeremias sagt über Rosa:

Rosa unterstützt unser Admin-Team. Die ehemalige Bankfachfrau bringt mit ihren kreativen Lösungen und Ideen jede Menge frischen Wind auf unseren Stock. Bereits in ihren früheren Tätigkeiten – unter anderem auch in der Automobilbranche – war sie im Marketing tätig. Wohl daher verfügt das Organisationstalent über eine rasche Auffassungsgabe und düst nun mit ihren PS bei uns durch die Gänge.

An Abwechslung fehlt es bei der Kickboxerin auch in der Freizeit nicht: Joggen, Krimis verschlingen oder Serie frönen – Hauptsache Action.

Chiara Greber

Lernende Kauffrau

Rosa sagt über Chiara:

Chiara hat bei uns ihre 3-jährige Ausbildung zu Kauffrau begonnen. Gerade der Umstand, dass sie als Mitarbeitern der Administration die «Fäden» im Hintergrund zusammenhält, gefällt ihr sehr. Auch das Organisatorische, welches es bei uns immer wieder gibt, liegt ihr. So ist einiges an Abwechslung vorhanden. Die Teamplayerin ergänzt uns hervorragend und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit. Bemerkenswert ist auch ihr «Biss» dran zu bleiben, wenn es einmal nicht auf Anhieb hinhaut. Chiara geht gerne mit ihren Kolleginnen und Kollegen an den See. Liegt das ausnahmsweise nicht drin, macht sie es sich mit Netflix gemütlich – querbeet schaut sie sich durchs Programm. Wenn sie dann noch einen Teller gebratenen Speck dazu hat, ist ihr Glück perfekt. Den sportlichen Ausgleich holt sie sich regelmässig als passionierte Tennisspielerin.

02
OFFICE HONG KONG

Eddie Leung

Director Office Hong Kong

Florence Yeung

Projektassistentin


Tel. +41 32 376 00 76+41 32 376 00 76

Patricia sagt über Florence:

Florence, die gute Fee für unsere beiden Standorte in Hongkong und Vietnam, kennt alle Tricks, um sich in der asiatischen Bürokratie zurechtzufinden. Mit Ihrer freundlichen und zuverlässigen Art kümmert sie sich um alle Belange der Gründung der beiden Standorte und steht der Geschäftsleitung mit Rat und Tat zur Seite. Dabei ist zu erwähnen, dass sie die unangefochtene Rekordhalterin in der Disziplin «schnellstes Beantworten von E-Mails» ist. Florence hat einen Bachelor Abschluss in Buchhaltung und Administration, ein grosses Flair für Zahlen und liebt Herausforderungen aller Art. Es liegt auf der Hand, dass ihr die Arbeit deshalb so viel Freude bereitet. In ihrer Freizeit mag sie es, sich auf Reisen Wissen anzueignen und neue Erfahrungen zu sammeln. Reisen ist ausserdem ihr ultimativer Stresskiller und versorgt sie mit neuer Energie.

02
CUSTOMER RELATION

Regula Lenz

Teamleiterin Customer Relation

Andrea sagt über Regula:

Regula hat eine breite Erfahrung im Hotelleriebereich. Die Fast-Bündnerin hat ihre KV-Lehre im Grand Resort Ragaz gemacht und anschliessend ein halbes Jahr als Rezeptionistin in London gearbeitet. Zurück in der Schweiz machte sie ein BWL-Bachelorstudium mit Fokus auf Marketing & Entrepreneurship. Nach einem Abstecher ins Luxushotel The Chedi Andermatt hat sie zu unserem Glück als Geschäftsleitungsassistentin angefangen. Hierbei kommen ihr besonders ihr Organisationstalent sowie ihre Zuverlässigkeit zu Gute. Dass sie öfters vor der Haustür wieder kehrt macht, weil sie doch noch etwas vergessen hat, ist für ihre Bürogspändli daher fast unvorstellbar. Im Privatleben ist Regula immer auf zack und trainiert bereits für ihren 2. Marathonlauf. Daneben liebt sie es in ferne Länder zu reisen um fremde Kulturen und Sprachen kennen zu lernen.

Melanie Schmid

Assistentin Customer Relation

Regula sagt über Melanie:

Das Organisieren liegt Melanie im Blut, denn nach einer Lehre als Buchhändlerin war sie bereits Assistentin eines Marketing Managers. Melanie jongliert also die unterschiedlichen Projekte spielend. Sie unterstützt mit ihrer lebensfrohen Art das Team wo sie nur kann. Ihr Ehrgeiz und ihre kommunikative Art kommen ihr dabei entgegen. Die Jugendtrainerin der Kleinfeldgymnastik ist mit dem STV Langendorf aktuelle Schweizermeisterin in dieser Kategorie. Sind Arbeit und Sport erledigt, vertieft sich Melanie in die Welt der Bücher. Psychothriller haben es ihr ganz besonders angetan. Deswegen reist die Gute auch nie ohne Wecker – nicht um aufzuwachen, vielmehr um die Station nicht zu verpassen.

04
GESCHÄFTS-LEITUNG

Patricia Bianco

Leiterin Finanzen & Personal

Andrea sagt über Patricia:

Die gute Seele von business4you hat einen Namen und heisst Patricia. Ohne sie wäre business4you für mich undenkbar. Patricia ist ebenso pflichtbewusst wie hartnäckig – und macht für unsere Kunden das Unmögliche möglich. Aber ohne mindestens 4mal pro Woche «Pasta» läuft bei Patricia gar nichts – da dringen dann nicht nur beim Temperament die kalabrischen Wurzeln durch...

Carmen Daetwyler

Co-Leiterin Projekte, Mitglied erweiterte Geschäftsleitung

Sascha sagt über Carmen:

Carmen ohne Schal ist genau so undenkbar wie Carmen ohne Cola Zero. Beides gehört einfach mit zu dieser Frau. Alles, was süss-sauer ist, ist Carmen ein Graus. Mit Toast Hawaii oder Riz Cazimir kann man sie aus der Küche jagen. Dafür lässt sie sich regelmässig von ihrem Mann bekochen und der weiss genau, was ihr schmeckt. Carmen produziert professionelle Texte, hat eine Riesenerfahrung, wenn es um Events und Kongresse geht, handelt locker mehrere Projekte gleichzeitig und hat für alle ein offenes Ohr.

Linus Rudolph

Leiter Beratung und Konzeption, Mitglied erweiterte Geschäftsleitung

Andreas sagt über Linus:

Innovation ist Linus‘ zweiter Vorname. Er liebt neue Ideen und hält sich mit unzähligen Web-Tutorials, viel Lektüre und diversen Fortbildungen immer auf dem neusten Stand der Technik. Vor ihm ist kein System sicher, denn er hat ein Flair dafür, Schwachstellen und sonstige Probleme ausfindig zu machen – und zu beseitigen. Zu seinen Leidenschaften gehören auch fremde Kulturen und das Reisen, was er mit einem Trip around the globe so richtig ausleben konnte.

Andrea B. Roch

Geschäftsführerin

Patricia sagt über Andrea:

Andrea’s Interesse und Wissensdurst an unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Marketing, Consulting und Innovation und ihr damit verbundener Konsum von Büchern stellt alles in den Schatten. Andrea muss irgendwo eine geheime Energiequelle haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sie Nächte durcharbeiten kann und am nächsten Morgen mit blendender Laune im Büro erscheint. Da braucht unsereins erst mal ein paar Tassen Kaffee und eine Aufwärmphase. Wenn es Andrea’s Lachen nicht gäbe, müsste man es erfinden: Sprudelnd, ansteckend, überschäumend vor Freude… und ziemlich laut.

Der
Unterschied

„Was wir anders machen“

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Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Vieles anders zu machen, «out of the box» zu denken, für unsere Kunden die Extrameile zu gehen und dank unserem mitreissenden Teamspirit bei jedem Auftrag über uns selbst hinauszuwachsen. So wollen wir unsere Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern. Ein solches Ziel bedingt nicht nur, anders zu denken, sondern auch anders vorzugehen und anders zu sein.

„Warum wir anders denken“

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„Weshalb wir anders sind“

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Unsere
Werte

Durch die überdurchschnittliche Qualität unserer Arbeit wollen wir uns klar differenzieren und für unsere Kunden das Beste herausholen. Selbstverständlich fordert das Leben täglich das Eingehen von Kompromissen. Doch wenn es um Qualität geht, machen wir keine Abstriche.

Professionalität, wie wir sie leben, bedeutet, dass für unsere Kunden immer der jeweilige Fachmann bzw. die jeweilige Fachfrau tätig ist, wir uns stetig aus- und weiterbilden und für unsere Kunden nicht die offensichtlichste oder gängigste, sondern beste Lösung erarbeiten. Im Rahmen der uns anvertrauten Projekte gehen wir systematisch und strukturiert vor. So, dass unsere Kunden sich darauf verlassen können, dass wir sowohl die Qualität als auch die Termine und die Kosten im Griff haben. Denn: Der Erfolg unserer Kunden ist unser oberstes Ziel.

Verbindlichkeit ist bei uns oberste Maxime und bedeutet, dass wir halten, was wir versprechen und alles daran setzen, Termine einzuhalten – auch wenn externe Partner involviert sind. Dies ist der Grund dafür, dass wir zu Beginn jedes Projekts eine Terminplanung erarbeiten. So sind sämtliche Termine von Anfang an gesetzt und allen beteiligten Parteien bekannt.

Customer Wellness bildet das Herzstück von business4you. Dort, wo andere aufhören, gehen wir einen Schritt weiter. Denn unser Ziel ist es nicht, unsere Kunden zufrieden zu stellen – wir wollen sie begeistern, indem wir ihre Erwartungen übertreffen. Die berühmte Extrameile ist bei uns kein leeres Versprechen, sondern ein Bekenntnis. Wir wollen für unsere Kunden ein Partner sein, der sie versteht und der authentisch, glaubwürdig und fassbar ist. Die Identifikation mit den Unternehmen und den Menschen, für die wir tätig sind, ist unsere Motivation, auch bei den kleinsten Projekten das Beste herauszuholen. Die Aussage «1+1=3» bedeutet also nichts anderes, als dass die Zusammenarbeit mit uns einen klaren Mehrwert für unsere Kunden schaffen soll.

Teamspirit bildet das Fundament unserer Werte und ist die Grundvoraussetzung dafür, dass wir unsere Werte nicht nur aufschreiben, sondern leben. Nur als Team, welches tagtäglich sein Bestes gibt, sich für unsere Kunden mit Herzblut einsetzt und mit Leidenschaft und Freude gemeinsam die gestellten Herausforderungen annimmt, sind wir in der Lage, unsere Werte zu leben.