158
Wirtschaftsschule Thun (WST)
Diverse Marketingmassnahmen

Kunde
An der Wirtschaftsschule Thun (WST) werden an zwei Standorten (Thun und Gstaad) aktuell rund 60 Klassen mit 1’100 Lernenden ausgebildet. Sie gilt im Berneroberland als führendes regionales Berufs- und Weiterbildungszentrum im kaufmännischen Bereich. Die WST bietet berufliche Grundbildung inklusive Förder- und Freifachkurse sowie die kaufmänn­ische Berufsmaturität an. Des Weiteren findet sich im tertiären und quartären Weiterbildungsbereich ein grosses Angebot an Wirtschafts-, Informatik und Sprachkursen.

Projekt
Die WST hat sich Qualität auf die Fahne geschrieben, denn am Anfang einer beruflich erfolgreichen Zukunft steht 
eine gute Aus- oder Weiterbildung. Dieser Qualitätsanspruch soll sich auch im Kommunikationsauftritt niederschlagen. Bereits im vergangenen Jahr äusserte der Kunde gegenüber business4you den Wunsch, mehr Kontinuität und Syste­matik in die gesamte Kommunikation zu bringen. Damit einher geht eine fokussierte und zielgruppenspezifische Planung der Marketingmassnahmen. Im Rahmen zweier Workshops wurden Marketingziele und Zielgruppen definiert. Dabei wurden Customer Journeys und die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse genau angeschaut und ausgehend davon die Kommunikation geplant. Auf Basis dieser Workshops wurde durch business4you der Marketingplan 2017 erstellt.

Die konzipierten Massnahmen wurden in der Folge entsprechend umgesetzt. Um die Instrumente weiter zu optimieren, riet business4you, die gesamte Kommunikation auf Inhalte auszurichten und ausschliesslich Angebote wie Weiter­bildungskurse, Infoabende und Kursbeginne aufzugreifen. Ausgehend davon wurden die definierten Massnahmen in­haltlich auf die entsprechenden Lehrgänge sowie deren Zielgruppen und Jahresplanung ausgerichtet. So können zum Beispiel priorisierte Lehrgänge jederzeit gezielt beworben werden. Zeitgleich wurde der Aufbau der Social Media Aktivitäten lanciert. Auch dem Offline-Auftritt wurde Rech­nung getragen. Eingegrenzt auf das geografische Einzugs­gebiet, realisierte business4you in vier Wellen eine Pendler-Kampagne mit PassengerTV und GasstationTV sowie Bus- und Tramhängern. Online rundeten Facebook-Ads und Google AdWords den Marketing-Mix ab.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

KMU-Partnerschaftsmodell

Inszenierung des Besucherzentrums im Wasserkraftwerk Hagneck

Logo und Beschriftung Food Truck