201
Spital STS AG
Website

Kunde
Die Spital Simmental-Thun-Saanenland (STS) AG gewähr­leistet als regionales Spitalzentrum in den Spitalbetrieben Thun und Zweisimmen die medizinische Versorgung für eine stetige Wohnbevölkerung von über 130‘000 Menschen und die Touristen in der Region. Über 1‘800 Mitarbeitende sorgen rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Pro Jahr werden über 16‘000 stationäre Patienten behandelt und über 200‘000 ambulante Patientenbesuche ver­zeichnet. Im Medizinischen Zentrum Thun am Bahnhof Thun werden Patienten mit körperlichen, nicht lebensbedrohlichen Beschwerden, Verletzungen oder Unfällen, für die eine Konsultation notwendig ist, die aber nicht direkt im Notfall­zentrum des Spitals Thun stattfinden muss, rasch und unkompliziert ohne vorherige Terminabsprache medizinisch betreut.

Nebst der medizinischen und pflegerischen Akutversorgung gewährleistet die Spital STS AG in ihrem Versorgungsgebiet den Ambulanz- und Rettungsdienst und die ambulante und tagesstationäre psychiatrische Versorgung. Hinzu kommt die Führung von verschiedenen Langzeitpflege- und Altersheim-Einrichtungen (Alterswohnen STS AG), das Engagement für die berufliche Eingliederung (BFK Thun) sowie die Beteiligung an der easyCab AG im Bereich der Behinderten-, Rollstuhl- und Patiententransporte im Kanton Bern und erweiterten Umgebung.

Projekt
Die Spital STS AG kontaktierte business4you mit dem Wunsch, die FirmenWebsite zu erneuern. Ziel war es, dass das Spital Thun als Betrieb der Spital STS AG zukünftig eine eigene Domain und Website erhält – so wie das Spital Zweisimmen bereits über eine eigene Website verfügt. Des Weiteren sollten Navigation wie Struktur der Website hinsichtlich Usability für die Kunden verbessert werden.

In einem ersten Schritt arbeitete business4you zwei Layoutvorschläge für die neue Website aus. In Absprache mit der Spital STS AG fiel die Wahl auf ein frisches Layout mit viel Weissraum. Das bereits bestehende Blau aus dem Logo wurde durch die Farbe Gelb ergänzt. Nachdem die beiden Farben ideal aufeinander abgestimmt wurden, besticht die Website nun durch ihre freundliche und warme Farbwelt. Mit dem Einsatz von grossen Bildern sollen zudem Emotionen geweckt werden.

Bei der Umsetzung der neuen Website stellte die Handhabung der Navigation eine Herausforderung dar. Jeder Fachbe­reich wurde mit mindestens einer Unterseite ausgestattet. Für business4you galt es, eine logische und ­insbesondere nutzerfreundliche Navigation zu konzipieren, so dass den Kunden relevante Inhalte und Kontakte schnellstmöglich zugänglich sind. Aus diesem Grund wurde entschieden, mit grafischen Elementen zu arbeiten und auf den grosszüg­igen Einsatz von Icons zurückzugreifen. Dank der Implementation einer rekursiven Navigation auf allen Seiten wird ver­hindert, dass User auf der Website in eine Sackgasse geraten.

Nach der Programmierung der Website begann business4you mit dem Abfüllen des Contents. Die Inhalte wurden in einem Content-Manuskript festgehalten und anschliessend konzeptionell für die neue Website umgesetzt. Der Go-live erfolgte schliesslich am 7. November 2017.

  • Webkonzept
  • Layoutkonzept
  • Inhaltskonzept
  • Programmierung
Das könnte Sie auch interessieren

KMU-Partnerschaftsmodell

Inszenierung des Besucherzentrums im Wasserkraftwerk Hagneck

Logo und Beschriftung Food Truck