170
Shopping- und Erlebniscenter Westside
Kommunikation Stars of Sounds

Kunde
Das Shopping- und Erlebniscenter Westside in Bern vereint Shopping, Gastronomie, Erlebnisbad, Fitness und Wellness sowie ein Multiplex-Kino und ein Hotel. Eröffnet wurde das Westside im Oktober 2008 und es beinhaltet 55 Läden auf einer Gesamtfläche von 23’500 m2. Charakteristisch für das Shopping- und Erlebniscenter Westside ist die aussergewöhnliche Architektur: die Fassade der grossen Baukörper, geschaffen durch Daniel Libeskind, ist in Robinienholz gefasst und verbindet den Gebäudekomplex auf schlichte Art und Weise mit der Landschaft, die sich nach Westen öffnet.

Projekt
Das Shopping- und Erlebniscenter Westside beauftragte an business4you, um sein Sponsoringengagement bei den Stars of Sounds Festivals in Murten und Aarberg aktiv zu kommunizieren. Zu diesem Zweck stand vom 15. bis 20. Mai 2017 im Westside eine grosse Promotionfläche zur Verfügung.

Die Promotionfläche stand unter dem Motto «Be a Rockstar». Die Besucher erhielten die Möglichkeit, sich als Rockstar zu verkleiden und konnten vor Ort coole Fotos mit einer Fotobox machen. Die Fotos wurden als Erinnerung ausgedruckt und auf der Facebook-Seite von Westside geteilt. An jedem Tag der Promo-Woche wurden zwei VIP-Tickets für das Festival verlost.

Die gesamte Organisation der Promotionfläche, die Koordination der verschiedenen Lieferanten, die Kommunikation zur Bewerbung des Events sowie die Gestaltung der einzelnen Bestandteile und Visuals wurde an business4you übertragen.

Um den Event und die Promotionfläche zu bewerben, wurden verschiedene Kommunikationsmassnahmen eingesetzt. So wurden Flyer gestaltet und produziert, welche im Center ausgelegt wurden. Zudem wurden die Visuals für verschiedene Inhouse-Screens aufbereitet und animiert. Auch auf der Website des Westside sollten die Ereignisse, welche in der Woche stattfanden, sichtbar sein. Hierfür wurden verschiedene Webformate definiert und aufbereitet. Bestehende Kunden sollten mittels Newsletter informiert werden, wobei die visuellen Elemente durch business4you aufbereitet wurden. Auch auf Social Media sollten die Events sichtbar werden. Um dies zu gewährleisten, wurden Facebook-Veranstaltungen erstellt und Facebook Ads gestaltet. Die gesamte Vorbereitung dieser Massnahmen lag ebenfalls im Aufgabenbereich von business4you.

Die Promotion war ein voller Erfolg und kam bei Gross und Klein gut an. Von den Kunden wurde die Promo als originell und witzig beschrieben.

Als krönender Abschluss spielte Marc Amacher am 20. Mai im Food Court drei exklusive Konzerte, bevor er am Stars of Sounds in Murten aufgetreten ist.

  • Planung und Umsetzung der Promotionfläche
  • Gestalten und Aufbereitung/Produktion der Visuals und Promotionsmaterialien
  • Konzeption
  • Umsetzung
  • Planung Social Media Kommunikation
Das könnte Sie auch interessieren

KMU-Partnerschaftsmodell

Inszenierung des Besucherzentrums im Wasserkraftwerk Hagneck

Logo und Beschriftung Food Truck