197
KLARA Business AG
Inbound Marketing

Kunde
Die KLARA Business AG mit Sitz in Luzern ist Teil der AXON ACTIVE Gruppe. Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, Administration einfacher, schneller und günstiger zu gestalten. Mit seiner Web-Applikation, die für den Endverbraucher komplett kostenlos ist, grenzt sich KLARA deutlich von anderen Softwareherstellern ab. Der digitale Assistent ist sowohl in eine Lösung für Privatpersonen (KLARA Home) als auch in eine für KMU (KLARA Business) integriert, die 2017 auf den Markt kamen.

Projekt
Der Auftrag des Kunden an business4you lautete, ausgehend vom Namen KLARA ein passendes Gesamtpaket mit den entsprechenden CI/CD-Elementen zu erarbeiten. Dazu wurde gemeinsam mit dem Kunden eine Marketingstrategie ent­wickelt. Da KLARA noch während der Umsetzungsphase ihre Applikation entwickelte sowie optimierte, durfte business4you im Zuge des Projektes ihre Agilität unter Beweis stellen. Es galt, der Zielgruppe einen Einblick in die Zukunft von KLARA zu ermöglichen und erste Registrierungen für bereits verfügbare Funktionen der App zu generieren.

Die Agentur erarbeitete das Logo sowie eine Icon- und Bild­welt, was auch die Organisation eines Fotoshootings erforderte. Als Kommunikationsinstrumente sind der Pocket-Flyer «KLARA Big-Picture» und der Image-Film «Markus der Gärtner» hervorzuheben, die vollumfänglich von business4you konzipiert und umgesetzt wurden. Weitere Elemente bilden Briefschaften, Visitenkarten sowie eine Unternehmenspowerpoint.

Als erster HubSpot-Kunde von business4you ging KLARA von Beginn an den Inbound-Weg. Dieser verfolgt, ganz nach dem Credo «Interesse wecken statt stören», die Strategie, vom Kunden gefunden zu werden. Dem wurde auch bei der Konzeption und Umsetzung der Website Rechnung getragen. Inbound-Workflows wurden definiert und Personas aus­gearbeitet. Zu den Instrumenten gehörte unter anderem das neue KLARA Online-Magazin, für welches ausgehend vom Kundeninput Fachtexte realisiert werden. Diese werden gemäss Customer Journey-Ansatz hinsichtlich definierter Zielgruppen aufbereitet. Die «Reise des Kunden» definiert die einzelnen Touchpoints eines potentiellen Kunden bis zur Kaufentscheidung.

Auf Basis dieser Customer Journeys und der entsprechenden Personas wird die Website fortwährend umgestaltet und die Social Media Kanäle mit dem festgelegten Content bespielt. Zudem wird die Online-Präsenz der Website mittels Google AdWords gestärkt. Die Prozesse werden durch business4you überwacht und, wenn nötig, verbessert.

Dank der Software HubSpot konnte der Kunde seine Marketingaktivitäten automatisieren, sodass inzwischen viele der Akquise-Prozesse für KLARA mit minimalem Aufwand und geringen Ressourcen ablaufen.

  • CI/CD inklusive Bildwelt
  • Konzeption und Umsetzung des Image-Films und Pocket-Flyers
  • Briefschaften und Visitenkarten
  • Unternehmenspowerpoint
  • Website nach Inbound-Marketing Ansatz
  • Online-Magazin
  • Social Media
  • Google AdWords
  • Websupport
Das könnte Sie auch interessieren

KMU-Partnerschaftsmodell

Inszenierung des Besucherzentrums im Wasserkraftwerk Hagneck

Logo und Beschriftung Food Truck