172
Genossenschaft Migros Aare
Centre Brügg – Kampagne Eröffnung A5-Ostast

Kunde
Das Centre Brügg ist das grösste Einkaufscenter der Region und ein Teil der Genossenschaft Migros Aare (GMAA). Das Einkaufscenter im Brüggmoos umfasst 25 Geschäfte und blickt bereits auf sein 25-jähriges Bestehen zurück. Mit der Eröffnung des Ostastes der A5 im Herbst 2017 konnte das Centre Brügg sein Einzugsgebiet bzw. die Anzahl potentieller Kunden massgeblich erweitern.

Projekt
Anlässlich der Eröffnung des A5-Ostastes wurde ein grossangelegtes Fest für das Centre Brügg organisiert. Für die betreffende Kommunikationskampagne war ­business4you verantwortlich. In einem ersten Schritt erstellte die Agentur eine Ideenskizze, die aufzeigte, wie sowohl das bestehende als auch das neue Einzugsgebiet optimal bearbeitet werden kann. Es galt zudem zu definieren, welche feierlichen Aktivitäten im Centre Brügg durchgeführt werden sollen.

Auf Basis des gewählten Vorschlags wurden in der Folge für beide Einzugsgebiete diverse Kommunikationsmassnahmen und -instrumente durch business4you konzipiert und realisiert. Für das bestehende Einzugsgebiet wurde ein neues Key Visual sowie ein Jubiläumslogo erarbeitet. Die Kampagne «Eröffnungsfest A5-Ostast» beinhaltete ein viertägiges Fest mit einer Vielzahl an Attraktionen wie einem Gratis-Lottomatch, moderiert von Dominique Antenen, ein Late-Night Shopping im gesamten Einkaufscenter mit Spezialüberraschung, Live-Konzerte von Nemo und George, einen Rodeo-Wettbewerb sowie Line Dance Shows und Workshops. Auf das Eröffnungsfest wurde sowohl im Einkaufscenter selbst (mit Fahnen, Plakaten, Flyern, ePanels und Bigposter) als auch online auf der Website (mit Banner und Newsletter), mit 20min Ads und mit Posts und Ads auf sozialen Netzwerken aufmerksam gemacht. Im Vorfeld wurden zudem in allen Haushalten Couponflyer verteilt. Hinzu kamen Inserate im Bieler Tagblatt und im Journal du Jura, Radiospots auf Canal3 sowie Kommunikationsinstrumente in der Tissot Arena wie auch im Centre Brügg-Bus.

Für das neue Einzugsgebiet wurde nebst der Kommunikation des Eröffnungsfestes die zielgruppenspezifische Spezial­kampagne «Jetzt ganz nah!» erarbeitet und umgesetzt. Im Zuge derselben organisierte business4you ein Fotoshooting mit neun Familien aus verschiedenen Gemeinden innerhalb des neuen Einzugsgebiets. Daraus gestaltete die Agentur die Visuals der verschiedenen Kommunikationsmassnahmen im neuen Einzugsgebiet, bevor sie beispiels­weise im Rahmen der APG-Kampagne in den betreffenden Ortschaften eingesetzt wurden. Gemeinsam mit dem Centre Brügg darf business4you auf gelungene Eröffnungs­aktivitäten zurückblicken.

  • Neues Key Visual und Jubiläumslogo
  • Konzeption und Umsetzung Kampagne «Eröffnungsfest A5-Ostast»
  • Konzeption und Umsetzung Spezialkampagne «Jetzt ganz nah!»
  • Umsetzung
  • Mediaplanung
  • Budgetierung
  • Umsetzung diverser Kommunikationsmassnahmen und –instrumente
  • Couponflyer
  • Radiospots
  • Visuals für die Inhouse-, Online- und Out-of-Home-Kommunikation
  • Content- und Redaktionsplanung Social Media
Das könnte Sie auch interessieren

KMU-Partnerschaftsmodell

Inszenierung des Besucherzentrums im Wasserkraftwerk Hagneck

Logo und Beschriftung Food Truck