164
Arnold AG
Relaunch Webseite

Kunde
Die Arnold AG, eine Tochtergesellschaft der BKW Energie AG, bietet Gesamtdienstleistungen in den Bereichen Energie, Telecom, Verkehr und Wasser. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wangen an der Aare ist mit rund 1'000 Mitarbeitenden an 30 Standorten in der ganzen Schweiz präsent und trotzdem lokal verankert – das Credo lautet Kundennähe und Qualität. Dank des konsequenten Ausbaus ihrer Dienstleistungen im Bereich der verschiedenen Netzinfrastrukturen hat das Unternehmen eine Marktführungsposition erlangt.

Projekt
Als mehrjährige Marketingagentur von Arnold AG durfte business4you nach dem erfolgreichen letztjährigen Projekt «Story Year Book» auch für die Umsetzung der neuen Website verantwortlich zeichnen. Das Webkonzept strebte einen ganzheitlichen Auftritt entsprechend dem Niveau der übrigen Kommunikationsmittel an, insbesondere dem «Story Year Book». Auch die Nähe zum Kunden sollte sich in der Website niederschlagen.

Ziel des Relaunchs war ein dynamischer und frischer Webauftritt im Responsive Design und mit neuen Inhalten. Dazu wurde der One-Page-Ansatz gewählt. So sollten die User über unterschiedliche Einstiegspunkte schnell und einfach zu ihren gewünschten Inhalten gelangen.

In einem umfangreichen Prozess entwickelte business4you, angelehnt ans «Story Year Book», ein neues Inhalts- und Layoutkonzept für die Website. Im Zentrum stand dabei, das Angebot der Arnold AG innerhalb der vier genannten Geschäftsfelder transparent und zielgruppenspezifisch zu kommunizieren. Die Bereiche wurden mittels seitenübergreifenden Farbcodes voneinander abgegrenzt. Das Layout wurde demnach offener und mit grossen Farbflächen gestaltet.

Ein wichtiger Punkt bildet zudem die Bildwelt des Kunden, welche seine Mitarbeitenden unmittelbar bei der Arbeit zeigt. Der bei Arnold AG gepflegten Kundennähe wird mittels spielerischer Integration von grafisch aufbereiteten, handschriftlichen Textelementen Rechnung getragen, die mit einem Augenzwinkern einen Einstieg ins Thema geben.

Der Content wurde in enger Zusammenarbeit zwischen business4you und dem Kunden entwickelt. Mit zielgruppenspezifischen Calls-to-Action sollten Besucher auf der Website direkt abgeholt werden. Das Gesamtkonzept, welches business4you Ende 2016 dem Kunden vorstellen durfte, vermochte zu begeistern, woraufhin die Agentur die komplette Umsetzung inklusive Programmierung in Angriff nahm.

  • Webkonzept
  • Layoutkonzept
  • Inhaltskonzept
  • Programmierung
Das könnte Sie auch interessieren

KMU-Partnerschaftsmodell

Inszenierung des Besucherzentrums im Wasserkraftwerk Hagneck

Logo und Beschriftung Food Truck