business4you | Online Magazin

So wird die Webseite auf die Bedürfnisse der Benutzer ausgerichtet

Geschrieben von Tamara Gasser | 12.Mai 2017

 

Kunde

Die Soreco AG entwickelt und vermarktet branchenunabhängige Standardsoftware für KMU, Grossfirmen und die öffentliche Verwaltung. Die zur AXON ACTIVE Gruppe gehörende Firma hat ihren Hauptsitz in Schwerzenbach (ZH) und beschäftigt 130 Mitarbeitende.

Im Rahmen des KMU Partnerschaftsmodells hat business4you 2003 das komplette Marketing von Soreco übernommen. Seit dem 1.1.2015 bietet die neu gegründete Tochterfirma AXON IVY AG weltweit Lösungen im Bereich Geschäftsprozess-Management an.

business4you wurde damit beauftragt, alle im Zusammenhang mit dem Markteintritt notwendigen Massnahmen und Elemente umzusetzen: von der Kreation des Logos über die Konzeption des CI/CD-Manuals bis zur Erstellung von Briefschaften und Printunterlagen. Erste Priorität und grösste Wichtigkeit hatten dabei die Konzeption und Programmierung des neuen, international ausgerichteten Internetauftritts.

Projekt

Die neue AXON IVY Website wurde vollständig auf das Benutzerbedürfnis ausgerichtet und der gesamte Content im Storytelling aufbereitet (auf Basis TYPO3 mit Fluid Content, Fluid Pages, Bootstrap, Responsive Images, Grunt, Compass und Sass). business4you entschied sich für eine moderne, ansprechende Umsetzung im One Page Design. Der neue Webtrend entspricht der Nutzergewohnheit, zu scrollen statt zu klicken.

Die Inhalte sind sorgfältig ausgewählt und erzählen Baustein für Baustein eine zusammenhängende Geschichte. Prominent im oberen Bereich der Website platziert, befindet sich die Slider Stage: ein grafisch gestalteter Balken mit wechselnden Inhalten, der als «Bühne» für die wichtigsten Informationen genutzt wird.

Ein Teil der Navigation wurde als sogenannter Sticky Header umgesetzt, der beim Scrollen immer sichtbar bleibt. Die verschiedenen Inhaltsbausteine sind in einzelne, grafisch klar voneinander unterscheidbare Sektionen unterteilt. Sinnvolle Call-to-Action Elemente führen die Besucher gezielt durch die Produktgeschichte. Der internationalen Ausrichtung der komplexen Website wurde mit einer deutschen und englischen Umsetzung in Verbindung mit einem ausgeklügelten System verschiedener, landesspezifischer Country Sites Rechnung getragen. Eine durchdachte Suchfunktion (auf Basis Apache Solr) – auch innerhalb von Dokumenten – und ein klar definiertes SEO-Konzept runden das Webpaket ab.

Die Website ist für mobile Endgeräte optimiert: Breite und Aufbau passen sich jeweils dynamisch der Grösse des Displays von zum Beispiel Smartphone, Tablet oder PC an.