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Apps sind für die Vermittlung von Marketingmassnahmen als Zusatzinstrument von grosser Bedeutung

Geschrieben von Cathia Zbinden | 12.Mai 2017

 

Kunde

Die Bigla AG zählt mit rund 100 Mitarbeitenden zu den grössten KMU und damit zu den wichtigsten Arbeitgebern im Emmental. Das Unternehmen im Familienbesitz ist auf Gesamtlösungen in den Bereichen Büro (Bigla office) sowie Spital und Pflege (Bigla care) spezialisiert. 2015 war Bigla Finalistin des Prix SVC Espace Mittelland.


Projekt

Bigla office beauftragte business4you im Sommer 2015 mit der Erarbeitung einer Ideenskizze für den neuen Gesamtkatalog «office book». Das bisherige «office book» war eine rund 100 Seiten umfassende Gesamtpublikation mit imagebildenden und übergreifenden Informationen sowie mit Detailinformationen zu allen Produktkategorien und Produkten.

Gewünscht war eine modulare Lösung, die es Bigla erlaubt, neue Produkte und/oder neue Inhalte laufend und flexibel anzupassen. Die von business4you präsentierte Ideenskizze berücksichtigte das Briefing des Kunden und die Inputs und Wünsche der Bigla Fachhandelspartner, die im Rahmen der Erarbeitung der Ideenskizze durch business4you befragt wurden.

Ebenso wurde der «All-line-Marketing» Ansatz, den business4you verfolgt, eingearbeitet. Dies äusserte sich in reinen Printlösungen und in einer Kombination aus Print und Online. Diese neuartige Kombination sah vor, das gedruckte «office book» auf ein Minimum zu beschränken – dies unter der Prämisse, dass diese Version auch alleine funktioniert.

Ergänzend dazu sollten die nun gekürzten Inhalte der gedruckten Version mit weiterführenden Informationen in einer App zur Verfügung gestellt werden. Abgesehen von Trendthemen aus dem Bereich Büroeinrichtungen sollte die App sämtliche Detailinformationen zu allen Produkten, inkl. 3D-Animationen, enthalten. Diese weiterführenden Inhalte werden nun direkt aus dem «office book» durch Scannen der gedruckten Seiten in der App ersichtlich.

business4you erarbeitete im Auftrag des Kunden das Inhalts- und Layoutkonzept für das «office book» sowie die «office App» und startete nach der Freigabe der Konzeptphase die Umsetzung, welche aus Detailplanung, Texten und Layouts, Programmierung sowie Content-Generierung bzw. -Erfassung bestand.

Ein Jahr nach der Präsentation der ersten Ideenskizze wurde das «office book» per Post an rund 5’000 Personen verschickt. Die «office App» wurde im Rahmen einer crossmedialen Kommunikationskampagne, welche u.a. Facebook-Ads, Publireportagen, Newsletter, Inhalte auf der Website, Inserate und den Versand einer Medienmitteilung beinhaltete, in der Branche bekannt gemacht.